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Mit einer gemeinsamen Aktion wollen Gillette Venus und Terre des Femmes Mädchen und junge Mädchen stärken - Quelle: Gillette Venus

Mit einer gemeinsamen Aktion wollen Gillette Venus und Terre des Femmes Mädchen und junge Mädchen stärken - Quelle: Gillette Venus

Kooperation

Gillette Venus und Terre des Femmes wollen junge Frauen stärken

Die Rasierermarke Gillette Venus, Düsseldorf, will sich gemeinsam mit der Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes, Berlin, für Mädchen und junge Frauen einsetzen. Die Partner wollen durch Workshops Strategien zum Selbstschutz vor sexualisierter Gewalt, Mobbing und Hate Speech aufrufen. Auch Verbraucher:innen sollen den guten Zweck unterstützen können – beim Kauf einer Packung Rasierklingen von Gillette Venus erhalten sie einen Rasierer gratis dazu und spenden gleichzeitig einen Euro für die Umsetzung der Workshops. Im Zeitraum zwischen September und Oktober 2022 findet die Aktion bei verschiedenen Handelsketten in Deutschland und Österreich statt – darunter sind beispielsweise dm, Rossmann, Müller und BIPA.

Kooperation: Workshops für den Selbstschutz

An den Workshops sollen Mädchen im Alter von 14 bis 18 Jahren teilnehmen können und lernen, wie sie sich gegen sprachliche Gewalt, sexuelle Belästigung und sexualisierte Gewaltandrohung im Netz wehren können. Terre des Femmes und Gillette Venus machen darauf aufmerksam, dass in Deutschland die Hälfte aller Mädchen und jungen Frauen schon einmal körperliche und/oder psychische Gewalt erfahren haben. Die Kurse zum Selbstschutz werden virtuell oder in Präsenz an Schulen stattfinden.

Seit 1981 setzt sich Terre des Femmes für Rechte für Frauen ein. Mit der gemeinnützigen Organisation verbindet Gillette Venus laut eigener Aussage die gemeinsame Vision, Mädchen zu ermutigen und zu stärken, sodass sie für ihre Rechte einstehen. Gillette gehört neben Marken wie Always, Braun, Febreze und Lenor zum Portfolio von Procter & Gamble. Der Konsumgüterkonzern beschäftigt in 70 Ländern rund 106.000 Mitarbeiter:innen.

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se 07.09.2022