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Billie Green launcht seine ersten veganen Produkte - Quelle: Billie Green/Infamily Foods/The Plantly Butchers

Billie Green launcht seine ersten veganen Produkte - Quelle: Billie Green/Infamily Foods/The Plantly Butchers

Lebensmittel

New-Food-Marke Billie Green launcht erste vegane Produkte

Drei vegane Salami-Variationen, vegane Schinkenwürfel und veganer Bacon: Mit fünf Produkten auf Basis von Weizenprotein startete die New-Food-Marke Billie Green aus dem Hause Infamily Foods kürzlich im Handel. Dank eines patentierten Herstellungsverfahrens und optimaler Produktionsbedingungen ist es dem Familienunternehmen gelungen, ein besonders authentisches Geschmackserlebnis zu kreieren und dabei laut eigener Aussage als einer der ersten Hersteller in Deutschland auf den Einsatz von Zusatzstoffen für das gesamte Sortiment zu verzichten.

Rein pflanzlich, besonders proteinhaltig und lecker im Geschmack war The Plantly Butchers (TPB) nicht genug. Das neu gegründete Corporate Start-up der Infamily Foods Gruppe wollte stattdessen komplett auf die Zugabe von E-Nummer-pflichtigen Zusatzstoffen wie Konservierungsstoffen, Verdickungsmitteln sowie künstlichen Aromen und Farbstoffen verzichten. Ziel war es, besonders natürliche Produkte zu kreieren, die sowohl in Geschmack, Bissfestigkeit als auch Konsistenz dem Genusserlebnis klassischer Wurstprodukte in nichts nachstehen.

Nach monatelanger Arbeit sind nun die ersten fünf Produkte vegane Salami Klassik, mit Pfeffer und Klassik am Stück, vegane Schinkenwürfel sowie veganer Bacon jetzt im LEH sowie bei ausgewählten Lieferdiensten deutschlandweit erhältlich. Weitere Produkteinführungen sind laut einer Meldung für das erste Quartal 2023 geplant.

Als Basiszutat kommt für die Produkte von Billie Green Weizenprotein zum Einsatz, das von Feldern aus Europa stammt. Besonders ist jedoch vor allem das innovative patentierte Herstellungsverfahren: "Wir haben viel Zeit und Ressourcen in Forschung und Entwicklung investiert, um jetzt mit fünf Produkten an den Start zu gehen, von denen wir zu 100 Prozent überzeugt sind", so TPB-Geschäftsführer Sven Wieken. "Wir setzen auf eine Kombination aus dem langjährigen Know-how innerhalb der klassischen Wurstproduktion unseres Schwesterunternehmens The Family Butchers als Deutschlands zweitgrößter Wursthersteller sowie einer innovativen Herstellungstechnik, bei der wir uns der positiven Eigenschaften von Fermentationsprozessen bedienen und qualitativ hochwertigste Gewürze einsetzen. Das gepaart mit optimalen Produktionsbedingungen ermöglicht uns, ein Genusserlebnis ohne Zusatzstoffe zu kreieren, das dem von traditionellen Wursterzeugnissen sehr ähnlich ist. Zudem liegt der Proteingehalt unserer Produkte zwischen 33 und 36 Prozent und damit deutlich höher als bei den meisten Wettbewerbern und übertrifft häufig sogar den von klassischen Wurstprodukten. Verbraucher:innen erhalten bei Billie Green somit Produkte, die ernährungsphysiologisch auf höchstem Level sind und das, ohne auf leckeren Geschmack zu verzichten."

Billie Green richtet sich an Flexitarier:innen, vegetarisch- und vegan-lebende Konsument:innen und spricht damit eine breite und stetig wachsende Zielgruppe an. Zur Unterstützung des Handels setzt TPB eine Launch-Kampagne mit Fokus auf eine reichweitenstarke TV-Präsenz um: Von Oktober bis Dezember 2022 wird der neue Billie Green TV-Spot im linearen Fernsehen auf allen großen Privat-Sendern zu frequentierten Einschaltzeiten sowie im Streaming- und Web-TV ausgestrahlt.

Auch auf Social Media setzt TPB auf eine plattformübergreifende Bewegtbild-Präsenz, deren Inhalte passend zur Zielgruppe für beliebte Kanäle wie etwa Tiktok, Instagram oder Youtube aufbereitet und ausgesteuert werden. Hier werden neben dem Spot auch Rezept- und Zubereitungsinspirationen mit hohem Appetite-Appeal gezeigt, die das Genusserlebnis besonders authentisch inszenieren. Abgerundet wird die Kampagne durch flankierende PR-Maßnahmen.
 

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sl 09.09.2022