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Martin Fischedick, Bereichsvorstand Human Resources bei der Commerzbank - Quelle: Commerzbank

Martin Fischedick, Bereichsvorstand Human Resources bei der Commerzbank - Quelle: Commerzbank

Fachkräftemangel

Recruiting der Commerzbank: "Wir müssen am Ball bleiben."

Der Trend auf dem Bewerbermarkt ist unverkennbar: Arbeitnehmer:innen haben ihre Anforderungen an Unternehmen hochgeschraubt, sie fordern Homeoffice, flexible Arbeitszeiten & Co. Gleichzeitig zeigen Studien, dass beispielsweise immer mehr Arbeitnehmer:innen kündigen, ohne einen neuen Job zu haben, weil sie sich auf den Arbeitsmarkt verlassen (markenartikel-magazin.de berichtete). Arbeitgeber:innen stehen mit diesen Anforderungen und dem aktuellen Fachkräftemangel vor großen Herausforderungen. Vor allem die Branchen Gesundheit/Pflege, Bau und Logistik sind betroffen, doch auch im Handel und der Gastronomie machen sich Probleme bemerkbar.

markenartikel-magazin.de befragte Unternehmen wie McDonald`s, Aldi Süd, Commerzbank und Henkel zu ihren Employer-Branding-Strategien in Zeiten der Krise. In den kommenden Tagen lesen Sie auf unserer Webseite ihre Antworten. Den Anfang machte Sandra Mühlhause, Vorstand Personal McDonald’s Deutschland LLC, und auch Isabel Fleckhaus, Managerin Human Resources bei Aldi Süd, schilderte bereits, wie ihr Unternehmen sich auf dem Arbeitnehmermarkt durchsetzt. Heute erklärt Martin Fischedick, Bereichsvorstand Human Resources (HR), wie die Commerzbank mit dem Fachkräftemangel umgeht:

markenartikel: Der Fachkräftemangel wird für viele Unternehmen zunehmend ein Problem. Inwiefern zeigt sich die Problematik bei der Commerzbank?

Martin Fischedick: Was das Thema Fachkräftemangel angeht, sehen wir große regionale Unterschiede. Außerdem hängt die konkrete Situation stark von den gesuchten Anforderungsprofilen ab: Vor allem die IT-Berufe sind ein hart umkämpfter Markt, ebenso die weniger spezifischen Bankberufe. Durch intensive Nachwuchsarbeit, gezielte Rekrutierungsmaßnahmen und interne Qualifizierungen wirken wir einem möglichen Fachkräftemangel erfolgreich entgegen.

 

markenartikel: Das bedeutet konkret?

Fischedick: Unseren Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen bieten wir attraktive Arbeitsbedingungen. Neben einer marktüblichen Vergütung und attraktiven Zusatzleistungen gehören dazu auch spannende Entwicklungsperspektiven und -wege. Darüber hinaus haben wir unseren Mitarbeitenden schon vor der Pandemie mobiles Arbeiten ermöglicht. Aktuell können sie bis zu 50 Prozent mobil arbeiten, im Betriebsratsbereich Zentrale sogar bis zu 70 Prozent – abhängig von ihrer Tätigkeit.

 

markenartikel: Neben dem Homeoffice wird vor allem für junge Talente auch der Purpose des Arbeitgebers immer wichtiger. Wie kommunizieren Sie die Werte der Commerzbank im Employer Branding?

Fischedick: Seit unserer Gründung fühlen wir uns den Werten des ehrbaren Kaufmanns verpflichtet. Denn gemeinsame Wertvorstellungen geben Identität und sind Basis für nachhaltigen Erfolg. Unsere Werte prägen unseren Umgang miteinander, sowohl unter Kolleg:innen als auch im Verhalten gegenüber unseren Kund:innen, Geschäftspartner:innen und der Gesellschaft. Wir entwickeln die Ausgestaltung unserer Werte kontinuierlich weiter. Zuletzt haben wir sie Anfang dieses Jahres nachgeschärft: Integrität ist die Basis unseres Geschäftsmodells, Leistung ist unser Motor und Verantwortung unser Auftrag.

 

markenartikel: Inwiefern finden Themen wie Nachhaltigkeit und Diversität Platz in Ihrem Unternehmen?

Fischedick: Wir handeln nachhaltig, bewusst und unternehmerisch und stehen füreinander ein. Und wir sind vielfältig, das leben wir in der Commerzbank an jedem Tag im Jahr. Im Mittelpunkt stehen bei uns die Menschen mit unterschiedlichen Perspektiven und Talenten, unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, Behinderung, Glaube, sexueller Orientierung oder geschlechtlicher Identität. Bei uns ist jede:r willkommen, so wie er oder sie ist. Das alles macht uns aus und das kommunizieren wir auch nach innen und außen, beispielsweise über unsere Social-Media-Kanäle.

 

markenartikel: Noch ein Blick in die Zukunft: Welche Entwicklung erwarten Sie in Bezug auf den Fachkräftemangel?

Fischedick: Wir gehen davon aus, dass der Arbeitsmarkt für Fachkräfte auch weiterhin ein hart umkämpfter Markt bleiben wird. Daher ist es wichtig, dass wir am Ball bleiben und weiterhin intensive Nachwuchs- und Rekrutierungsarbeit betreiben und gleichzeitig ein attraktives Arbeitsumfeld bieten.

Lesen Sie hier weiter in der Serie zum Fachkräftemangel. 

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se 22.09.2022