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Nach Berufsstationen bei Henkel und L'Oreal wechselte Yvonne Rostock Anfang 2019 zu Coty, wo sie zunächst die deutsche Luxus-Division leitete und seit Anfang 2020 Managing Director für die Märkte Deutschland, Österreich und Schweiz ist. Zudem ist Rostock Vizepräsidentin beim VKE-Kosmetikverband – Quelle: Coty/c.holzmann

Nach Berufsstationen bei Henkel und L'Oreal wechselte Yvonne Rostock Anfang 2019 zu Coty, wo sie zunächst die deutsche Luxus-Division leitete und seit Anfang 2020 Managing Director für die Märkte Deutschland, Österreich und Schweiz ist. Zudem ist Rostock Vizepräsidentin beim VKE-Kosmetikverband – Quelle: Coty/c.holzmann

Nachhaltigkeit

Kosmetikbranche: Schön grün!

Mit der Green Beauty Week will die Kosmetikbranche zu einem nachhaltigeren Konsum von Beauty-Produkten anregen. Wie die Premiere der Aktion verlief, verrät im Interview Yvonne Rostock, Deutschlandchefin des Kosmetikkonzerns Coty.

 

markenartikel: Wie kam es eigentlich zu der Idee für die vom VKE-Kosmetikverband organisierte und Anfang August 2022 erstmals durchgeführte Green Beauty Week?

Yvonne Rostock: Sustainability ist das Kernthema unserer heutigen Zeit, auch für uns in der Beauty-Branche. Hier gilt es, die ökologischen und auch sozialen Herausforderungen anzugehen, denn wir haben nur einen Planeten! Wir bei Coty etwa haben unsere Nachhaltigkeitsstrategie ‚Beauty That Lasts‘ im Februar 2020 veröffentlicht und können bereits jetzt Fortschritte verzeichnen. Der Fokus liegt besonders auf unseren CO2-Zielen und den dazugehörigen Maßnahmen zur Reduzierung unserer Emissionen. Diese neuen Ziele wurden bei der Initiative 'Science-Based Targets' eingereicht und wir erwarten die Validierung.

 

markenartikel: Doch warum auch eine Brancheninitiative?

Rostock: Jeder Einzelne trägt Verantwortung, doch gemeinsam als Branche können wir noch mehr bewegen. Daher haben wir im Vorstand des VKE-Kosmetikverbands im vergangenen Jahr eine gemeinsame Sustainability-Agenda definiert und den VKE Sustainability Pact ins Leben gerufen. Ziel ist es, dass wir uns als Prestige-Kosmetikbranche dazu verpflichten, Nachhaltigkeit in der deutschen Beauty-Branche mit absoluter Priorität voranzubringen. Im April 2022 starteten wir mit dem Green Summit – und die Green Beauty Week ist zu einem elementaren Baustein unserer gemeinsamen Anstrengungen geworden.

 

Welche Maßnahmen im Rahmen der Aktionswoche umgesetzt wurden und inwiefern das Thema Nachhaltigkeit die Kosmetikbranche auch in der Zukunft prägen wird, lesen Sie im vollständigen Interview mit Yvonne Rostock in markenartikel 9/2022. Zur Bestellung geht es hier.

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se 26.09.2022