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Nachhaltigkeit

Nespresso-Kampagne zum Klimawandel

Nespresso-Markenbotschafter George Clooney - ausnahmsweise mit leerer Tasse - Quelle: Nespresso

Nespresso-Markenbotschafter George Clooney - ausnahmsweise mit leerer Tasse - Quelle: Nespresso

Nespresso will auf die Bedrohung der weltweiten Kaffeeproduktion durch den Klimawandel hinweisen und rückt die Bemühungen zu deren Schutz in den Mittelpunkt der neuen Kampagne The Empty Cup. Sie zeigt Markenbotschafter George Clooney mit einer leeren Kaffeetasse als Symbol für das Risiko, dem viele Kaffeebauern auf der ganzen Welt ausgesetzt sind.

Experten schätzen laut dem Schweizer Konzern, dass derzeit 60 Prozent der Wildkaffee-Arten vom Aussterben bedroht sind und 50 Prozent der heute für den Kaffeeanbau genutzten Flächen bis 2050 unrentabel sein könnten. Die Fähigkeit der Bauerngemeinschaften, ihr Land vor Klimaveränderungen zu schützen und gleichzeitig die Ursachen des Klimawandels zu bekämpfen, sei entscheidend dafür, ob künftig hochwertiger Kaffee verfügbar sein wird.

Nespresso unterstütze sie deshalb beim Aufbau einer regenerativen Landwirtschaft und arbeitet dafür mit der Rainforest Alliance zusammen, um mit der "Regenerative Coffee Scorecard" einen Rahmen für eine regenerative Landwirtschaft im Kaffeebereich zu schaffen. Das 2003 in Zusammenarbeit mit der Rainforest Alliance ins Leben gerufene Nespresso AAA-Sustainable-Quality-Program soll dazu beitragen, den Ertrag und die Qualität der Ernten zu verbessern, gleichzeitig die Umwelt zu schützen und die Lebensgrundlage der Bauern und ihrer Gemeinschaften zu verbessern, so das Unternehmen.

Mit der The Empty Cup-Kampagne wird der langjährige Markenbotschafter von Nespresso zum ersten Mal mit einer leeren Tasse anstelle seines Markenzeichens, dem Nespresso Kaffee, abgebildet. The Empty Cup ist George Clooneys 16. Kampagne für Nespresso.


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sl 07.10.2022