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Kundenservice

Das sind Deutschlands Service-Champions

Quelle: Rainer Sturm/pixelio.de

Quelle: Rainer Sturm/pixelio.de

Welche Unternehmen mit ihrer Servicequalität glänzen, zeigen die Service-Champions in Deutschlands-Ranking zum erlebten Kundenservice im inzwischen zwölften Jahr. Basis für die deutschlandweite Qualitätsmessung sind über 1,9 Millionen Kundenurteile, anhand derer die Analyse- und Beratungsgesellschaft Servicevalue GmbH aus Köln aus fast 4.700 Unternehmen und 398 Branchen die Service-Champions ermittelt.

Die Untersuchung erfolgte in Kooperation mit der Tageszeitung Die Welt und der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Jeweils 400 Unternehmen werden in einem Gold-, Silber- bzw. Bronze-Rang geführt. Die 398 Branchengewinner werden separat ausgewiesen. Die Erhebung erfolgt allein über Kundenurteile und ohne Beteiligung der bewerteten Unternehmen. Konkret wird gefragt, ob Kunden bei den untersuchten Unternehmen und Anbietern während der vergangenen drei Jahre sehr guten Service erlebt haben. Die so erfassten Kundenurteile werden durch Einsatz des Service Experience Score (SES) zu einer unternehmens- und branchenübergreifend messbaren Größe gemacht, die sich in prozentualen Zustimmungswerten ausdrücken lässt.

Aida Cruises, Steigenberger Hotel, Apollo Optik

Im Gesamt-Ranking aller 4.699 Anbieter und Unternehmen verteidigen Aida Cruises mit einem SES von 74,3 sowie Steigenberger Hotel und Apollo Optik mit einem SES von jeweils 73,6 ihre Spitzenränge des Vorjahres. Ebenfalls in den Top 10 vertreten sind, wie schon im Vorjahr, Donner & Reuschel, Kempinski, Engbers, Linda Apotheke und Hilton. Neu hinzugekommen sind TUI Cruises und Bosch. Sie alle weisen einen SES von 70,1 oder höher auf.

Die Branche mit dem höchsten Serviceerlebnis sind Drogerien mit einem durchschnittlichen SES von 63,9, gefolgt von Hotels – Premium (63,7) und Kaffeevollautomatenhersteller (63,4). Auch die erstmalig untersuchte Branche der Photovoltaik-/Solaranbieter, Hotels - Mittelklasse und Kreuzfahrtanbieter überzeugen als Branchen laut der Meldung mit SES von jeweils über 63,0. Gewinner der hier genannten Branchen sind Drogerie Müller, Steigenberger Hotel und Jura sowie aleo solar, Intercityhotel und AIDA Cruises.

In diesem Jahr sind 29 Branchen neu hinzugekommen. Mit einem Goldrang prämiert sind neben dem bereits genannten Anbieter Aleo Solar auch die Gewinner der erstmalig bewerteten Branchen Wechselportale (Remind.me), E-Mobilitäts-Portale (Smarter-fahren.de), Treppenhersteller (Kenngott Treppen), Tür-/Tor-/Antriebs-Shops (Scheurich24.de), Sport Flatrate Anbieter (Sportnavi.de) und Pool-Shops (Poolsana.de).

Das vollständige Ranking ist online abrufbar.

 

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sl 18.10.2022