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Kurt L. Nübling (Pimavera Life) und Valeria Trinko (BASF) - Quelle: Primavera, BASF

Kurt L. Nübling (Pimavera Life) und Valeria Trinko (BASF) - Quelle: Primavera, BASF

Employer Branding

Die richtige Balance finden

Mitarbeiter zu finden und zu binden, wird immer schwieriger. Mit Valeria Trinko, Head of Talent Acquisition and Communication Services bei BASF in Ludwigshafen, und Kurt L. Nübling, Mitgründer, -inhaber und -geschäftsführer von Primavera Life in Oy-Mittelberg, sprachen wir über die Anforderungen an das Arbeitsumfeld, die Relevanz einer konsistenten Candidate Experience und die Aufladung der Arbeitgebermarke mit Werten.

markenartikel: Die Präferenzen der Arbeitnehmer ändern sich – Corona war da nochmal ein Treiber. Unternehmen müssen sich mit den neuen Anforderungen auseinandersetzen und ihre HR-Strategien darauf anpassen, um Talente anzuziehen. Was sind die wichtigsten Entwicklungen, die Sie wahrnehmen?
Valeria Trinko: Die Bedeutung von flexiblem und mobilem Arbeiten hat während der Corona-Pandemie deutlich zugenommen. BASF ist es wichtig, den Mitarbeitenden eine moderne und inspirierende Arbeitsumgebung zu bieten. Dazu gehört auch, dass bei der Frage, wo und wie die Mitarbeitenden künftig arbeiten, Flexibilität angeboten wird. Gleichzeitig achten wir jedoch sehr genau darauf, wie die Teams zwischen Präsenz und mobilem Arbeiten optimal arbeiten können. Zum einen lassen sich in einem Produktionsunternehmen nicht alle Tätigkeiten von zu Hause erledigen, zum anderen sind die Verbundenheit und der enge Austausch im Team ein wichtiger Schlüssel für die Kreativität unserer Mitarbeitenden und letztlich für unsere Innovationskraft und unseren Unternehmenserfolg.

markenartikel: Flexible Arbeitsbedingungen werden in der Tat zunehmend gefordert, wenn man einschlägigen Umfragen glauben darf.
Kurt L. Nübling: Wir bieten unseren Beschäftigten deshalb unter anderem die Möglichkeit von Homeoffice, Gleitzeit und generell flexiblen Arbeitszeiten – soweit es in Balance mit der Firma ist. Unser Anspruch ist ein wertschätzendes, vertrauensvolles und faires Miteinander. Das stellt hohe Anforderungen an das Arbeitsumfeld. Wir möchten, dass sich unsere Mitarbeitenden wohlfühlen und ihr Potenzial entfalten können.

markenartikel: Was bedeutet das konkret?
Nübling: Wir bieten unseren Mitarbeitenden einiges: einen Arbeitsplatz an einem der schönsten Plätze im Allgäu, in einem CO2-neutralen, nach ökologischen und Feng-Shui-orientierten Kriterien gebautem Firmengebäude. Ein riesiger Aromapflanzen- und Kräutergarten umgibt das Areal. Der Weg ins Gebäude führt durch unseren duftenden Shop, die Büros sind mit Lounge-Möbeln und Besprechungsecken ausgestattet. Das alles sorgt für eine positive Atmosphäre, die sich auf die Menschen überträgt.

markenartikel: Und das zahlt sich aus?
Nübling: Ja. Tatsächlich sind wir bei Primavera – sicherlich auch aufgrund unseres Images als Bio-Pionier – in der glücklichen Situation, bislang keine größeren Herausforderungen bei der Rekrutierung von Personal zu haben. Es ist eher so, dass wir viele Initiativbewerbungen erhalten. Das hat in meinen Augen verschiedene Gründe. Der wichtigste ist sicherlich unser Spirit. Primavera ist getragen von seiner Wertekultur und vom Engagement seiner Mitarbeiter. Unser Engagement als Arbeitgeber ist inzwischen mehrfach im Rahmen des Wettbewerbs 'Great Place to Work' ausgezeichnet worden. Die Ergebnisse der Mitarbeiterbefragungen bestätigen Primavera eine weit überdurchschnittliche Unternehmenskultur.

markenartikel: Wie sieht es bei BASF aus – ist es schwieriger geworden, neue Leute zu finden?
Trinko: Natürlich bekommen auch wir als global tätiges Unternehmen den Wettbewerb um Talente zu spüren. Umso wichtiger ist es, sich regelmäßig mit deren Erwartungen und Bedürfnissen auseinanderzusetzen. Insbesondere in Zeiten des Fachkräftemangels reicht es nicht aus, sich auf vergangenen Erfolgen und Strategien auszuruhen. Vielmehr gilt für uns, unsere Maßnahmen regelmäßig kritisch zu hinterfragen und offen für Neues zu sein – in Form von Sprache, Bildstil, Kanälen oder Maßnahmen –, um uns auf dem Markt im Sinne aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen bedarfsgerecht weiterzuentwickeln.

Wie gelingt es, diese Bedürfnisse immer zu kennen, wieso die Summe an Wahrnehmungen und Erfahrungen, die ein potenzieller Kandidat im Laufe des Bewerbungsprozesses sammelt, wichtig ist, welche Werte beim Employer Branding im Fokus stehen und wie es gelingen kann, die jungen Talente zu begeistern, lesen Sie im kompletten Interview in markenartikel 10/2022. Zur Bestellung geht es hier.

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vg 20.10.2022