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Bülent Özdemir, Director New Business Hub bei Cosnova - Quelle: Cosnova

Bülent Özdemir, Director New Business Hub bei Cosnova - Quelle: Cosnova

Beauty-Industrie

Cosnova zur Einstellung von L.O.V: "Wir fokussieren uns auf andere Konzepte"

Das Familienunternehmen Cosnova mit Sitz in Sulzbach im Taunus stellt die Kosmetikmarke L.O.V zum Ende des Jahres ein. Bülent Özdemir, Director New Business Hub bei dem Beauty-Unternehmen, sagt, warum die Transformation von einer Offline- zu einer Online-Brand gescheitert ist und welche Pläne es für die anderen Marken des Cosnova-Schwesterunternehmens NextGen Beauty es gibt.

markenartikel: Wieso haben Sie sich zur Einstellung der Marke L.O.V entschieden?

Bülent Özdemir: Neben der herausfordernden Transformation einer Offline- zu einer Online-Brand und einem sehr stark umkämpften Online-Handel haben auch die stark gestiegenen Digital-Media-Kosten dazu geführt, dass sich L.O.V trotz hoher Produkt-Performance nicht langfristig durchsetzen konnte. So haben wir nach sechs Jahren schweren Herzens die Entscheidung getroffen, die Marke zum Jahresende auslaufen zu lassen. Wir fokussieren uns zukünftig auf andere Marken und Konzepte, die mehr Potenzial bieten.

markenartikel: Das L.O.V-Konzept hat sich also letztlich nicht durchsetzen können?

Özdemir: Durch die Transformation einer Offline- zu einer Online-Marke hat L.O.V im Laufe der Jahre verschiedene Phasen durchlebt. Angefangen mit dem Konzept einer Premiumbrand in der Drogerie bis hin zu einer Co-Creation-Brand im mittleren Preissegment auf dem Beauty-Markt. Was unsere Konsument:innen immer schätzten, waren die verlässliche Produkt-Performance, die einzigartigen Verpackungen und die Texturen – und das alles zu einem sehr fairen Preisleistungsverhältnis.

markenartikel: L.O.V wurde zunächst über Drogerien, zuletzt aber vor allem Online verkauft. Ist es schwieriger, eine Marke rein digital zu führen?

Özdemir: Die Anforderungen im Online-Handel sind ganz andere als im Offline-Segment – angefangen bei verschiedenen Produktkategorien, dem durchschnittlichen Warenkorbwert bis hin zur Vermarktung. Die Transformation von einer Offline- zu einer Online-Marke ist deshalb eine sehr große Herausforderung für uns, denn im Grunde muss das ganze Go-to-Market-Konzept neu überdacht werden. Mit unserer Marke L.O.V haben wir in den vergangenen Jahren viel ausprobiert, aber schlussendlich mussten wir uns eingestehen, dass wir den Turnaround nicht geschafft haben.

markenartikel: L.O.V gehört zu den Marken der Tochter NextGen Beauty GmbH. Hat das Aus auch Konsequenzen für die anderen Marken?

Özdemir: Die Konsequenzen für unsere bestehenden und zukünftigen Marken sind langfristig eher positiv, da der Fokus nun verstärkt auf ihrer Weiterentwicklung liegt.

markenartikel: Gibt es neue Pläne für neue Ideen oder Konzepte, die Sie schon verraten können?

Özdemir: Als Beauty-Inkubator entwickeln wir ständig innovative Konzepte und bringen spannende neue Marken auf den Markt – das wird auch zukünftig so sein. Dabei spielen die großen, anhaltenden Trends wie Nachhaltigkeit, Personalisierung und Digitalisierung in Form von Beauty-Tech eine entscheidende Rolle. So möchten wir weiterhin unsere Marke LaManufacture weiterentwickeln, die mit ihrer eigens von uns entwickelten SkinCam und dem personalisierten Foundation-Set auf den Social-Media-Kanälen in kürzester Zeit stark gewachsen ist. Außerdem sehen wir nach den ersten Ergebnissen, dass unsere Marke Inao by Essence auch sehr viel Potenzial für die Erschließung neuer Kategorien bietet.

markenartikel: Die Ideen gehen Ihnen also nicht aus?

Özdemir: Auf keinen Fall! Die Erfahrungen, die wir bis dato sammeln konnten, können wir nun in die Entwicklung neuer Digital-Business-Modelle einfließen lassen. Außerdem möchten wir den Vertrieb unserer Marke Zeena in den Emerging Markets weiter ausbauen und so allen Konsument:innen den Zugang zu hochwertiger Kosmetik gewährleisten.

Ein ausführliches Porträt über Cosnova lesen Sie in markenartikel 5/22. Zur Bestellung geht es hier.

 

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vg 25.10.2022