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Ein unangenehmer Geruch ist der häufigste Grund, warum Kunden ein Geschäft verlassen - Quelle: Mood Media

Ein unangenehmer Geruch ist der häufigste Grund, warum Kunden ein Geschäft verlassen - Quelle: Mood Media

Einzelhandel

Kunden achten auf Atmosphäre, Nachhaltigkeit und Digitalisierung

Die Deutschen haben ihre Lust am Einkaufserlebnis im Geschäft wiederentdeckt. Das zeigt die Studie In-Store Trends 2022 von Mood Media, Anbieter von In-Store-Medienlösungen, die die Kundenerwartungen an den stationären Handel untersucht. Dafür hat das internationale Marktforschungsunternehmen Censuswide 12.261 Verbraucher ab 18 Jahren im September in sieben Ländern, darunter Deutschland, zu ihren Einstellungen zum Einkaufen in physischen Geschäften befragt.

Mehr als zwei Drittel (69 Prozent) geben demnach an, dass sie genauso oft in physischen Geschäften einkaufen wie vor der Pandemie oder sogar häufiger. Die Erwartungen an den Handel sind dabei hoch: Das richtige Ambiente, Nachhaltigkeit und die Integration digitaler Technologien bewegen die Kunden, länger zu bleiben, zu kaufen und wiederzukommen.

Alle Sinne ansprechen

26 Prozent der Deutschen kaufen häufiger in physischen Geschäften ein als noch vor der Pandemie. 43 Prozent besuchen sie wieder genauso oft wie zuvor. Der Hauptgrund für den Einkauf im Geschäft gegenüber dem Online-Shopping ist der Vorteil, die Einkäufe sofort ohne Wartezeit zu erhalten (48 Prozent). 45 Prozent der deutschen Befragten genießen die Möglichkeit, die Produkte vor dem Kauf aus- oder anzuprobieren. Einkaufen als Freizeitbeschäftigung mit Freunden und Familie ist der am dritthäufigsten genannte Grund für den Besuch im physischen Geschäft (43 Prozent).

Die Atmosphäre im Geschäft spielt laut der Studie eine Schlüsselrolle beim Kaufverhalten: Fast zwei Drittel der deutschen Befragten (65 Prozent) würden bei einer angenehmen Atmosphäre den Einkauf im Geschäft dem E-Commerce vorziehen. Mehr als drei Viertel (81 Prozent) halten eine angenehme Atmosphäre länger im Geschäft, 89 Prozent fühlen sich dadurch zum erneuten Besuch animiert.

Faktoren wie die im Geschäft gespielte Musik, der Raumduft, einnehmender Video-Content und auch personalisierte Erlebnisse beeinflussen die Verweildauer: Mehr als die Hälfte der Deutschen (60 Prozent) gibt an, dass sie bei angenehmer Musik und Düften länger im Geschäft bleiben würden, so viele Befragte wie in keinem der anderen Länder.

Nachhaltigkeit beeinflusst das Kaufverhalten

Mehr als die Hälfte der Deutschen (58 Prozent) gibt an, dass das Angebot von unverpackten Produkten, z.B. bei Gemüse oder Hülsenfrüchten, ihre Entscheidung für ein Geschäft positiv beeinflusst. Weitere nachhaltige Angebote und Maßnahmen, die ihre Wahl des Einzelhändlers positiv beeinflussen, sind: Das Bereitstellen von Reparaturdiensten (57 Prozent) oder Recyclingstellen für gekaufte Produkte (56 Prozent), das Senken des Energieverbrauchs durch geschlossene Türen zu klimatisierten Räumen (56 Prozent) und durch den Einbau von komplett zu schließenden Türen in alle Kühl- oder Tiefkühlschränke (50 Prozent) sowie die Bereitstellung von Informationen über die Umwelteigenschaften der zum Verkauf angebotenen Produkte oder Dienstleistungen (46 Prozent).

Deutsche Einkäufer sind am ehesten bereit, ihre nachhaltige Überzeugung in Kaufentscheidungen umzusetzen, wie der internationale Vergleich zeigt: 67 Prozent geben laut der Meldung an, dass sie eher bei nachhaltig orientierten Einzelhändlern einkaufen würden. Damit liegen sie unter den befragten Ländern auf dem Spitzenplatz (internationaler Durchschnitt: 59 Prozent). Dennoch ist die Nachhaltigkeit von Einzelhändlern international ein entscheidender Faktor: 66 Prozent der Verbraucher weltweit geben an, dass ihnen bei der Wahl eines Geschäfts eine nachhaltige Geschäftspraxis und/oder der Verkauf nachhaltiger Produkte wichtig sind.

Digitale Technologien als fester Bestandteil des Verkaufsraums

Auch der Einsatz von digitalen Tools und Technologien beeinflusst die Entscheidung der Verbraucher für ein Geschäft, auch wenn die deutschen Shopper hier noch weniger anspruchsvoll sind als der internationale Durchschnitt. Am gefragtesten sind bei den
Deutschen digitale Bezahl- und Selbstbedienungstechnologien, die für 48 Prozent wichtig sind (international: 57 Prozent). Interaktive Bildschirme, die es ermöglichen, das Sortiment zu entdecken und Dienstleistungen oder Produkte individuell zu gestalten, wünschen sich 44 Prozent (international: 55 Prozent). Große Videodisplays mit Informationen zum Produkt oder zur Marke sind für 32 Prozent wichtig (international: 48 Prozent). 20 Prozent der deutschen Verbraucher geben an, dass sie ansprechender digitaler Content konkret in ihrem Kaufverhalten beeinflusst und zum Kauf motiviert (international: 26 Prozent).

Den kompletten Studienbericht gibt es online.


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sl 24.10.2022