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Printmarkt

Acht von zehn Deutschen lesen Zeitung

Quelle: Maksym Yemelyanov/Fotolia

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Mit ihren gedruckten und digitalen Angeboten erreichen die deutschen Zeitungen 56,3 Millionen Menschen. Die Gesamtreichweite der Zeitungen in Deutschland beträgt damit 79,8 Prozent. Das zeigt eine Auswertung der Markt-Media-Studie Best for Planning (b4p) 2022 durch die ZMG Zeitungsmarktforschung Gesellschaft im Auftrag des Bundesverbands Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV), Berlin. Die digitale Nutzung liegt dabei inzwischen leicht vorn. Während 38,2 Millionen Leser:innen zur Printausgabe greifen (Leser pro Ausgabe, LpA), nutzen 40 Millionen die Zeitungsangebote über Desktop, Mobile oder Apps (Nutzer pro Woche, NpW).

Welcher Kanal bevorzugt wird, ist auch eine Frage des Alters. Vor allem bei jungen Zielgruppen gewinnen die Zeitungen über den digitalen Weg neue Leser. Während die Printreichweite bei den 14- bis 29-Jährigen 35,5 Prozent beträgt, liegt die Gesamtreichweite aus Print und Digital in dieser Altersgruppe fast doppelt so hoch (67,1 Prozent). Von den 30- bis 49-Jährigen lesen 80,7 Prozent mindestens wöchentlich Zeitung, bei den über 50-Jährigen sind es 84,2 Prozent.

Für die b4p-Studie 2022 wurden insgesamt 30.810 zufällig ausgewählte Personen befragt.

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vg 07.11.2022