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Fake Reviews Report

Fake Reviews als Risiko für Reputation und Geschäftserfolg

Quelle: Tim Reckmann/pixelio.de

Quelle: Tim Reckmann/pixelio.de

Mehr als ein Viertel der Deutschen fordert eine Geldstrafe von bis zu 20 Prozent des Gesamtumsatzes bei gefälschten Bewertungen. Bereits ein Fake Review sorgt dafür, dass Kunden das Vertrauen in eine Marke oder einen Händler verlieren – und davon absehen, Käufe zu tätigen. Das sind zentrale Erkenntnisse aus dem Fake Reviews Report 2022 von Bazaarvoice, Anbieter von Softwarelösungen für Produktbewertungen und User-Generated Content (UGC) mit Hauptsitz in Austin, Texas. Weltweit hat Savanta dafür im August 10.606 Verbraucher dafür befragt wurden, darunter 1.521 aus Deutschland.

Der Bericht untersucht die Auswirkungen von gefälschten Kundenbewertungen auf das Vertrauen von Verbrauchern und welchen Einfluss authentische Beiträge auf deren Kaufentscheidungen haben. Eine Kernaussage des Reports: Brands und Einzelhändler dürfen nicht dem Trugschluss erliegen, mit gefälschten Bewertungen ließen sich relativ einfach und kostengünstig neue Kunden gewinnen. Tatsächlich stellen Fake Reviews ein reales Risiko für die Reputation und den Geschäftserfolg von Unternehmen dar.

Zudem zeigte die Studie mit Bezug auf den deutschen Markt, dass Fake Reviews Vertrauen zerstören: Mehr als die Hälfte der deutschen Verbraucher (55 Prozent) gibt an, dass sie aufgrund gefälschter Bewertungen das Vertrauen in eine Marke verlieren. Der Vertrauensverlust ist folgenreich: Haben Konsumenten einmal das Vertrauen in eine Brand verloren, wollen 82 Prozent keine weiteren Produkte der Marke kaufen oder nutzen. Weitere 42 Prozent würden zusätzlich eine negative Bewertung auf der Webseite oder den sozialen Kanälen der Marke hinterlassen.

Leere Warenkörbe wegen Fake Reviews

Bereits eine gefälschte Bewertung lässt Kunden abwandern: Sollten Kaufinteressierte auch nur einen Fake Review für ein Produkt auf einer Webseite entdecken, verlieren 71 Prozent unmittelbar das Vertrauen in alle weiteren Produktbewertungen des Anbieters. Gefälschte Bewertungen auf einer Webseite sorgen laut Bazaarvoice dafür, dass 62 Prozent der Kunden davon absehen, ein Produkt zu kaufen, für das sie sich ursprünglich interessiert haben. 26 Prozent wollen in diesem Fall sogar vollständig darauf verzichten, weitere Bestellungen über die Webseite zu tätigen.

Weitere Ergbnis: 62 Prozent der Verbraucher in Deutschland fordern verbindliche Regeln im Umgang mit gefälschten Bewertungen. Demnach sollten Marken und Händler die Bewertungen auf ihren Webseiten täglich überprüfen und Fake Reviews aussortieren (54 Prozent), Webseitenbetreiber ihre Bewertungsprozesse offenlegen (49 Prozent) oder nur verifizierte Kunden Bewertungen veröffentlichen können (48 Prozent). Mehr als ein Viertel (27 Prozent) fordern, dass Marken und Händler, die gegen diese Regeln verstoßen, mit einer Strafzahlung von bis zu 20 Prozent ihres Gesamtumsatzes belangt werden können.


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sl 14.11.2022