Automobilbranche
So ticken die Käufer von Premiumautos
Quelle: TiM Caspary/pixelio.de
Deutsche mögen Premiumautos. Das ergab die Zielgruppenanalyse Deutsche Premium-Autobesitzer des Marktforschungsinstituts Yougov Deutschland GmbH, Köln. Als Premiumautos definiert Yougov dabei Pkw der Marken Audi, BMW, Jaguar, Land Rover, Lexus, Mercedes-Benz, Mini, Porsche, Tesla und Volvo. Jeder fünfte Deutsche (21 Prozent) besitzt oder least demnach aktuell ein solches Premiumauto, ist also Kunde einer Premiummarke.
Premiumautobesitzer sind laut der Analyse hierzulande häufiger männlich (55 Prozent) und häufiger älter als 60 Jahre alt (33 Prozent vs. 28 Prozent der Gesamtbevölkerung). Sie haben außerdem häufiger ein mittleres Einkommen (49 Prozent vs. 35 Prozent der Gesamtbevölkerung). Drei von vier Personen der Zielgruppe mögen Autos mit leistungsstarken Motoren (76 Prozent vs. 55 Prozent der Gesamtbevölkerung) und 62 Prozent sagen, sie würden nie ein hässliches Auto fahren (vs. 48 Prozent). Knapp zwei von fünf (37 Prozent) äußern, nur Autos zu kaufen, die in ihrem Land hergestellt wurden (vs. 24 Prozent aller Befragten in Deutschland).
Auto- und onlineaffine Zielgruppe
Premiumautobesitzer sind eine autoaffine Zielgruppe. Sie beschäftigen sich häufiger online mit dem Thema Autokauf als die Gesamtheit der deutschen Bevölkerung: 17 Prozent jener Gruppe nutzen laut Yougov autoscout24.de, um sich über das Thema Autokauf zu informieren (vs. zehn Prozent der deutschen Bevölkerung), 16 Prozent nutzen mobile.de (vs. neun Prozent). Sechs Prozent der Premium-Autobesitzer nutzen die Webseiten der verschiedenen Hersteller (vs. vier Prozent).
Auch bezogen auf Werbekampagnen sind die Personen der Zielgruppe gut online erreichbar: 32 Prozent erreichen Online-Werbekampagnen über Webseiten, jeweils 25 Prozent über Apps und über Online-Videos. 20 Prozent nehmen Online-Werbung über Streamingdienste und Mediatheken wahr.
Weitere Artikel zum Thema Automobil
Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten:
Printausgabe
Partner-News
Marketing- und Medien-News aus der new-business-Redaktion