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Global Consumer Trend Reports

Bundesbürger begegnen Nachhaltigkeitsversprechen der Unternehmen mit Skepsis

Quelle: S. Hofschlaeger/pixelio.de

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Anlässlich der 27. UN-Klimakonferenz der Vertragsparteien (COP27) vom 6. bis 18. November 2022 in Scharm El-Scheich vermeldet Dynata, First-Party-Datenplattform für Insights, die Ergebnisse ihres Global Consumer Trend Reports. Für die Studie Staying Ahead of the Downturn wurden 11.000 Verbraucher aus elf Ländern, darunter 1.000 aus Deutschland, im August befragt. Die Vergleiche beziehen sich auf Ergebnisse der gleichen Fragen aus dem vergangenen Jahr zur gleichen Zeit.

Klimawandelleugner:innen gibt es demnach in Deutschland fast keine mehr. Nur sechs Prozent ziehen ihn in Zweifel. Die Dringlichkeit des Themas ist den Deutschen bewusst: 72 Prozent finden das Thema sehr oder äußerst dringlich. Vor einem Jahr waren es noch 68 Prozent. Auch das persöhnliche Betroffenheitsgefühl wächst im Einjahresvergleich: Es ist ein psychologisches Phänomen, dass man die Klimafolgen möglichst weit weg schiebt. Andere Länder sind gefühlt eher in Gefahr als man selbst. Doch auch dieses Phänomen nimmt ab: So gaben 2021 noch 38 Prozent der Befragten an, dass sie persönlich vermutlich starke oder sehr schlimme Auswirkungen spüren werden. Heute sind es bereits 40 Prozent. Werden die gleichen Menschen gefragt, antworten 58 Prozent, dass ganz Deutschland vom Klimawandel bedroht wird. Auf den ganzen Planeten bezogen, sehen die Bedrohung 73 Prozent.

Unzufriedenheit mit Politik

Trotz den Grünen in der Regierung sehen dabei nur 34 Prozent, dass Deutschland weltweit führend in Sachen Klimaschutz ist. Dabei schätzen 52 Prozent der Befragten den Klimaschutz sogar als Frage der "Nationalen Sicherheit" ein.

Nicht immer geht es, aber wenn es die Möglichkeit gibt, dann ziehen 57 Prozent der Deutschen es vor, Produkte und Dienstleistungen von Unternehmen zu kaufen, die umweltbewusst sind. Aber: Der Aussage, dass umweltfreundliche oder energieeffiziente Produkte und Dienstleistungen für ihr Budget zu teuer sind, stimmen 48 Prozent stark oder ein bisschen zu.

"Unternehmen sagen, dass sie sich um die Umwelt kümmern, aber ihre Taten bleiben hinter ihren Worten zurück." - Dynata hat gefragt, inwieweit die Deutschen dieser Aussage zustimmen: 67 Prozent der Deutschen stimmen stark oder ein bisschen dieser Aussage zu. Nur neun Prozent glauben, dass die Aussage total oder ein bisschen falsch ist.

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sl 11.11.2022