ANZEIGE


Beliebteste Mobilfunkanbieter: 1&1 vor Congstar und Aldi-Talk

Mobilfunkanbieter 1&1 verdrängt Aldi-Talk von Platz 1 (Quelle: 2HMforum)
Mobilfunkanbieter 1&1 verdrängt Aldi-Talk von Platz 1 (Quelle: 2HMforum)

Aldi-Talk stand vier Jahre lang auf Platz 1 im Ranking der beliebtesten Mobilfunkanbieter. Mit 23 Prozent Fans schafft es Aldi-Talk aber inzwischen nur noch auf Platz 3. Das belegt die repräsentative Studie Fanfocus Deutschland des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens 2HMforum aus Mainz. Die beiden Spitzenpositionen sichern sich 1&1 mit einer Fan-Quote von 28 Prozent und Congstar mit 25 Prozent Fans. O2 und Mobilcom-Debitel rangieren abgeschlagen auf den letzten Plätzen und haben (fast) vier Mal so viele Gegner wie Fans. die Marken Telekom und Vodafone bleiben im (hinteren) Mittelfeld hängen.

Seit sieben Jahren untersucht das Markforschungs- und Beratungsunternehmen 2HMforum, wie viele Fans die marktstärksten Anbieter in ihrer Branche haben. Pro Branche werden rund 1.000 Menschen befragt. Fans sind – nach dem Fan-Prinzip von 2HMforum – Kunden, die nicht nur zufrieden mit dem Anbieter sind, sondern zudem emotional gebunden sind. Die Kunden werden in die Kategorien Fans, Sympathisanten, Söldner, Gefangene oder Gegner eingeteilt.

Schlechte Noten für Mobilfunkbranche

In der Branche Mobilfunkprovider sieht es aktuell nicht gut aus. Nur 18 Prozent der Deutschen sind echte Fans ihres Mobilfunkanbieters, 26 Prozent hingegen sind sogar Gegner.

Der aktuelle Sieger 1&1 hat durch sein weiteres Angebot (Festnetz und Internet) eine Chance, aus der guten Beziehungsqualität zu seinen Kunden Kapital zu schlagen: Die Bereitschaft zum Cross-Buying, also auch andere Produkte des Anbieters zu kaufen, ist bei den 1&1-Kunden besonders hoch. Fast jeder zweite kann sich vorstellen, die Kundenbeziehung mit 1&1 noch auszuweiten.

Wie wählen Kunden ihren Anbieter?

Dass Fan-Kunden als Weiterempfehler die beste – und kostengünstigste – Werbung sind, zeigt sich vor allem in der Analyse der Informationsquellen. Fast jeder dritte Kunde wählt seinen Mobilfunkanbieter aufgrund einer persönlichen Empfehlung aus dem Bekanntenkreis. Auch die Webseiten der Anbieter und der Konkurrenz sowie Vergleichsportale spielen eine wichtige Entscheidung bei der Auswahl.

Freunde, Familie & Co. wird am meisten vertraut (Quelle: 2HMforum)



zurück

(vg) 05.08.2019