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Storck wirbt für seine Marke Knoppers in Kooperation mit Thomas Müller und Mats Hummels - Quelle: Screenshot Knoppers

Storck wirbt für seine Marke Knoppers in Kooperation mit Thomas Müller und Mats Hummels - Quelle: Screenshot Knoppers

Fußball-WM 2022

Storck setzt auf spielerischen Umgang mit dem Fußball

Die diesjährige Fußball-WM, die am 20. November 2022 in Katar gestartet ist, ist höchst umstritten. Menschenrechtsverletzungen beim Bau der Stadien in Katar sowie Äußerungen des WM-Botschafters Khalid Salman, in denen er Homosexualität als einen "geistigen Schaden" bezeichnete, haben für viel Kritik gesorgt. 

Trotz aller Unstimmigkeiten starten FIFA-Sponsoren und andere Marken auch in diesem Jahr Kampagnen rund um das Fußball-Highlight. Andere boykottieren die Veranstaltung: Die Marke Hummel, die die dänische Nationalmannschaft mit Trikots ausstattet, setzt beispielsweise auf "unsichtbare" Logos, um am Ausrichtungsort selbst nicht sichtbar zu sein. Rewe beendete aufgrund der Vorgehensweise des DFB die Zusammenarbeit mit dem FußballverbandDoch ob Sponsor oder Boykottierer der WM – viele Unternehmen wollen sich zu dem kritischen Thema gegenüber markenartikel-magazin.de nicht äußern. Geantwortet haben jedoch die Deutsche Telekom, Adidas, die ING, Storck und Lufthansa. In den kommenden Tagen lesen Sie, wie sich die Unternehmen zur WM und diesbezüglichen Marketingaktivitäten positionieren. 

Die Deutsche Telekom, Oliver Brüggen von Adidas und Harold Reusken von der ING Niederlande, kamen bereits zu Wort. Warum Storck mit seiner Marke Knoppers auf das Thema Fußball setzt, erklärt heute Robert Druschke, Geschäftsführer Storck Deutschland KG.

Storck: "Keine Geschäftsbeziehungen zur FIFA"

"Storck ist nicht Sponsor der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft und es bestehen auch keine Geschäftsbeziehungen zur FIFA, dem Veranstalter", stellt Druschke klar. Er betont: "Die Werbung mit den beiden Persönlichkeiten Thomas Müller und Mats Hummels ist keine Kooperation mit der FIFA." Aus diesem Grund stelle Storck in den verschiedenen Umsetzungen der Marketingaktivitäten auch keinen Bezug zur FIFA und/oder zur FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft her.


Robert Druschke, Geschäftsführer Storck Deutschland KG - Quelle: Storck

"Richtig ist natürlich, dass die werbliche Kooperation mit Thomas Müller und Mats Hummels einen Fußballbezug hat und zeitlich parallel zu dem Ereignis in Katar stattfindet." In seiner Werbung greift das Unternehmen sowohl Weihnachten als auch die Terminierung der Fußball-Weltmeisterschaft thematisch auf. "In der Umsetzung liegt der Fokus auf der Krux, sich zwischen Fußball und Weihnachten entscheiden zu müssen", so Druschke zu markenartikel-magazin.de. "Der Ansatz ist daher gerade nicht ein 'Surfen' auf der 'Fußballwelle', sondern ein spielerischer Umgang mit der von vielen kritisierten Terminierung zur Weihnachtszeit."

Lesen Sie hier weiter in der Serie rund um die Marketingaktivitäten zur WM.

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se 24.11.2022