DIY
Henkel will mit "Upcycling-Bude" von Pattex für mehr Nachhaltigkeit sensibilisieren
In der Upcycling-Bude soll gebrauchten und beschädigten Alltagsgegenständen eine zweite Chance gegeben werden - Quelle: Stagg & Friends
Alltagsgegenstände umfunktionieren, alten Dingen neues Leben einhauchen und gebrauchte Gegenstände reparieren: Unter dem Motto "Mach aus Alt Neu" konzipierte und realisierte Stagg & Friends, Düsseldorf, für die Henkel-Marke Pattex eine neue Product Experience: die "Upcycling-Bude". Eine circa 60 Quadratmeter große, mobile Pop-up-Werkstatt, entwickelt für die Nutzung im öffentlichen Raum und aufgestellt auf dem Schadowplatz in Düsseldorf, lud zu Live-Workshops ein. Alles drehte sich um Nachhaltigkeit mit Aktivitäten zur Aufwertung oder Umgestaltung von Alltagsgegenständen, etwa unter dem Motto "Home Improvement", "Gegenstände retten" oder "Wiederverwendung von Tetrapaks".
Stagg & Friends berieten Henkel bei diesem Projekt und erstellten das Konzept der Upcycling-Bude. Ziel war es, Henkel als Partner für persönliche Projekte der Menschen zu etablieren, aber auch als Unternehmen mit einem starken Nachhaltigkeitsbewusstsein in der Gesellschaft. Die Aktion, wurde digital verlängert: Neben Tipps- und Tricks-Posts in den Social-Media-Kanälen von Henkel begleiteten DIY-Influencer wieAna Johnson und Mr. Düsseldorf die Aktion.
"Mit der Upcycling-Bude möchten wir Menschen dafür sensibilisieren, gebrauchten oder auch beschädigten Alltagsgegenständen eine zweite Chance zu geben. Neben den Workshops berieten unsere Pattex-Expert:innen der DIY-Academy vor Ort über die Welt der Klebstoffe, gaben Anwendungstipps und glänzten mit Wissen über sinnvolle DIY-Hacks zum Nachmachen", erklärt Christina Exner Arizaga, verantwortlich für das Shopper Marketing von Konsumentenklebstoffen bei Henkel. Ihre Kollegin Marina Vasic, verantwortlich für das Consumer Marketing von Konsumentenklebstoffen bei Henkel, ergänzt: "Nachhaltigkeit und Upcycling sind die größten Trends im Bereich Do-it-yourself und die Marke Pattex steht für maßgeschneiderte Lösungen, um Projekte in Heim, Haushalt und Freizeit zu realisieren."
Im kommenden Jahr ist eine Roadshow der Upcycling-Bude durch mehrere deutsche Großstädte geplant. Auch der weitere Ausbau des Konzepts sowie eine Zusammenarbeit mit nachhaltigen, lokalen Partnern ist angedacht.
Weitere Artikel zum Thema Recycling
- Schleich will Spielfiguren recycelbar und biologisch abbaubar gestalten
- Edeka führt eigenes Mehrwegsystem ein
- Kaum Bereitschaft zu zusätzlichen Opfern für den Kampf gegen den Klimawandel
- Nachhaltigkeit wird auch im B2B-Handel wichtiger
- Neue Öko-Müllbeutel von Swirl
- NUK macht Spielzeug aus ausgedienten Schnullern
- Nachhaltige Kreislaufwirtschaft durch Künstliche Intelligenz
Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten:
Printausgabe
Partner-News
Marketing- und Medien-News aus der new-business-Redaktion