ANZEIGE

ANZEIGE

DIY

Henkel will mit "Upcycling-Bude" von Pattex für mehr Nachhaltigkeit sensibilisieren

In der Upcycling-Bude soll gebrauchten und beschädigten Alltagsgegenständen eine zweite Chance gegeben werden - Quelle: Stagg & Friends

In der Upcycling-Bude soll gebrauchten und beschädigten Alltagsgegenständen eine zweite Chance gegeben werden - Quelle: Stagg & Friends

Alltagsgegenstände umfunktionieren, alten Dingen neues Leben einhauchen und gebrauchte Gegenstände reparieren: Unter dem Motto "Mach aus Alt Neu" konzipierte und realisierte Stagg & Friends, Düsseldorf, für die Henkel-Marke Pattex eine neue Product Experience: die "Upcycling-Bude". Eine circa 60 Quadratmeter große, mobile Pop-up-Werkstatt, entwickelt für die Nutzung im öffentlichen Raum und aufgestellt auf dem Schadowplatz in Düsseldorf, lud zu Live-Workshops ein. Alles drehte sich um Nachhaltigkeit mit Aktivitäten zur Aufwertung oder Umgestaltung von Alltagsgegenständen, etwa unter dem Motto "Home Improvement", "Gegenstände retten" oder "Wiederverwendung von Tetrapaks".

Stagg & Friends berieten Henkel bei diesem Projekt und erstellten das Konzept der Upcycling-Bude. Ziel war es, Henkel als Partner für persönliche Projekte der Menschen zu etablieren, aber auch als Unternehmen mit einem starken Nachhaltigkeitsbewusstsein in der Gesellschaft. Die Aktion, wurde digital verlängert: Neben Tipps- und Tricks-Posts in den Social-Media-Kanälen von Henkel begleiteten DIY-Influencer wieAna Johnson und Mr. Düsseldorf die Aktion.

"Mit der Upcycling-Bude möchten wir Menschen dafür sensibilisieren, gebrauchten oder auch beschädigten Alltagsgegenständen eine zweite Chance zu geben. Neben den Workshops berieten unsere Pattex-Expert:innen der DIY-Academy vor Ort über die Welt der Klebstoffe, gaben Anwendungstipps und glänzten mit Wissen über sinnvolle DIY-Hacks zum Nachmachen", erklärt Christina Exner Arizaga, verantwortlich für das Shopper Marketing von Konsumentenklebstoffen bei Henkel. Ihre Kollegin Marina Vasic, verantwortlich für das Consumer Marketing von Konsumentenklebstoffen bei Henkel, ergänzt: "Nachhaltigkeit und Upcycling sind die größten Trends im Bereich Do-it-yourself und die Marke Pattex steht für maßgeschneiderte Lösungen, um Projekte in Heim, Haushalt und Freizeit zu realisieren."

Im kommenden Jahr ist eine Roadshow der Upcycling-Bude durch mehrere deutsche Großstädte geplant. Auch der weitere Ausbau des Konzepts sowie eine Zusammenarbeit mit nachhaltigen, lokalen Partnern ist angedacht.

Weitere Artikel zum Thema Recycling

  1. Schleich will Spielfiguren recycelbar und biologisch abbaubar gestalten
  2. Edeka führt eigenes Mehrwegsystem ein
  3. Kaum Bereitschaft zu zusätzlichen Opfern für den Kampf gegen den Klimawandel
  4. Nachhaltigkeit wird auch im B2B-Handel wichtiger
  5. Neue Öko-Müllbeutel von Swirl
  6. NUK macht Spielzeug aus ausgedienten Schnullern
  7. Nachhaltige Kreislaufwirtschaft durch Künstliche Intelligenz

zurück

sl 01.12.2022