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Delotte stellt Prognosen in den Bereichen Technologie, Medien und Telekommunikation für das Jahr 2023 vor - Quelle: Screenshot Deloitte TMT Predictions

Delotte stellt Prognosen in den Bereichen Technologie, Medien und Telekommunikation für das Jahr 2023 vor - Quelle: Screenshot Deloitte TMT Predictions

Ausblick 2023

Trends in Technologie, Medien und Telekommunikation

Was sind die wichtigsten Trends in den Bereichen Technologie, Medien und Telekommunikation? Worauf müssen wir uns im neuen Jahr einstellen? Die Beratungsfirma Deloitte richtet ihren Blick in die Zukunft und stellt in der neuen Ausgabe der Deloitte TMT Predictions die zentralen Entwicklungen vor. Wie die Firma mit Deutschlandsitz in München mitteilt, steht das kommende Jahr "im Zeichen der Weiterentwicklung und Optimierung bestehender Technologien und Produkte". "Epochale Neuheiten" seien jedoch nicht zu erwarten.

"Politische Unsicherheit und die weltweite Konjunkturlage rund um Zinsentwicklung und Inflation hinterlassen auch im Branchenumfeld sichtbare Spuren – mit dem Effekt, dass sowohl für Unternehmen als auch für Konsument:innen gerade eher Pragmatismus an oberster Stelle steht", so Dr. Andreas Gentner, Partner und Industry Lead Technology, Media & Telecommunications bei Deloitte.

Werbefinanzierte Streaming-Angebote im Aufwind

Im Bereich des Streamings prognostiziert Deloitte, dass bis Ende 2023 zwei Drittel des Streaming-Publikums in Industrieländern mindestens einen werbebasierten Video-on-Demand-Dienst (AVoD) regelmäßig nutzen werden. Es wird außerdem erwartet, dass im kommenden Jahr alle großen Streaming-Dienste in den entwickelten Märkten ein werbefinanziertes oder -unterstütztes Abo-Modell als Ergänzung zu den werbefreien Optionen im Portfolio haben.

Auch der Live-Sport sei inzwischen eines der größten Zugpferde im Streaming: 2023 werden Anbieter mehr als sechs Milliarden US-Dollar in die weltweit größten Märkte für Sportrechte investieren, um ihre Zielgruppen über attraktive Sportinhalte zu erreichen.

Umsatz im Bereich VR steigt stark

2023 soll laut Studie des Beratungsunternehmens zudem Virtual Reality (VR) aus der Deckung kommen. Der VR-Markt soll im kommenden Jahr einen globalen Umsatz von sieben Milliarden US-Dollar generieren – ein Anstieg um 50 Prozent im Vorjahresvergleich. Dabei sollen vor allem VR-Headsets und VR-Inhalte – hauptsächlich Spiele – relevant werden.

Bis Ende des Jahres wird es außerdem auch an den abgelegensten Orten verstärktes Internet geben: 5.000 Breitbandsatelliten sollen ihre Bahnen um die Erde ziehen und dabei knapp eine Million Menschen mit High-Speed-Internet versorgen.

Hier geht es zur vollständigen Studie.

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se 01.12.2022