ANZEIGE

ANZEIGE

Rezession, Nachhaltigkeit und der Umgang mit der Ungewissheit bestimmen 2023 die Agenda der CMOs - Quelle: Serviceplan

Rezession, Nachhaltigkeit und der Umgang mit der Ungewissheit bestimmen 2023 die Agenda der CMOs - Quelle: Serviceplan

CMO Barometer

Diese Themen bestimmen 2023 den Marketingalltag der CMOs

Rezession, Nachhaltigkeit und der Umgang mit Unsicherheiten prägen die Agenda der CMOs im Wirtschaftsjahr 2023. Das zeigt das CMO Barometer, einer jährliche Studie der Serviceplan Group, München, für die im September 2022 über 470 CMOs aus Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Belgien, der Schweiz und UK zu Marketingtrends und Erwartungen für das kommende Jahr befragt wurden.

Gefragt nach dem Topthema des Marketingjahrs 2023 führen Inflation und Rezession die Liste der offenen Nennungen mit 22 Prozent an, gefolgt von Nachhaltigkeit und Energiesparen (17 Prozent) und Unsicherheit und Krise (13 Prozent). Zusätzlich sind 85 Prozent überzeugt, dass Sustainability bei den Marketingtrends für das kommende Jahr am wichtigsten bleibt. In den Topthemen vertreten sind auch Emotional Brand Building (83 Prozent) und Content Creation (75 Prozent). Auffällig ist, dass diese beiden Themen das Taema Technology-Trends der vergangenen Jahre überholt haben – es geht also wieder vermehrt um die Inhalte in der Kommunikation.

Was muss ein:e CMO im Jahr 2023 können?

Auch nach Innen beschäftigen sich die CMOs mit Menschen und Emotionen. Denn mehr denn je sind sie 'People Manager' und agile Führung, Moderation und Inspiration gehören zum Tagesgeschäft. 19 Prozent halten Agilität und Flexibilität für eine wichtige Fähigkeit. Ebenfalls 19 Prozent beantworten die offene Frage, was ein:e CMO können muss, mit Zusammenarbeit und Moderation von Führung und Change. 15 Prozent finden es wichtig, dass CMOs inspirierend, visionär und motivierend sind.

Zu den zentralen CMO-Aufgaben, die 2023 noch an Bedeutung gewinnen sollen, gehört auch die Förderung von Team-Spirit und -Kultur, insbesondere in hybriden Teams. Das Thema schafft es unter die Top-3-Aufgaben.

zurück

vg 02.12.2022