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YouTube, TikTok und Co.

Dafür nutzen Gen Y und Z ihr Smartphone

Quelle: Peshkova/Fotolia

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Wie nutzen Gen Z (aktuell 14 bis 25 Jahre alt) und Gen Y (aktuell 26 bis 37 Jahre alt) ihr Smartphone? Wofür und aus welchen Gründen? Eine gemeinsame Studie unter 1.800 Befragten der Agentur WeCreate und des Marktforschungsinstituts Appinio ist diesen Fragen nachgegangen. 80 Prozent der Generation Y und Z sind demnach mindestens drei Stunden am Tag am Smartphone. Jeder Dritte verbringt sogar mehr als sechs Stunden an seinem mobilen Gerät.

Die wichtigste Plattform ist Youtube: 98 Prozent der 14- bis 37-Jährigen nutzen den Videokanal. die Gen Y steht noch ein bisschen mehr auf die Plattform und verbringt 22 Prozent der Screentime auf Youtube, während es bei Gen Z 19 Prozent sind. Auch die Social-Media-Plattform Instagram kommt in beiden Generationen sehr gut an und verbraucht zu 19 Prozent in der Gen Y und zu 16 Prozent die Screentime der Gen Z.

TikTok ist bei jüngeren besonders beliebt

Während die Generation Y 23 Prozent und damit den größten Anteil ihrer Zeit mit Apps wie Whatsapp, Facebook oder einem Browser verbringt, liegt mit 22 Prozent Screentime die chinesische Plattform TikTok bei der Gen Z vorn. Außerdem wird sichtbar, dass TikTok die Bildschirmzeit nach oben treibt: Sind Nutzer:innen unter einer Stunde am Smartphone, liegt der TikTok-anteil bei neun Prozent. Bei über sechs Stunden sind es 22 Prozent.

Die User haben auch Plattformpräferenzen, je nachdem, nach welcher Art von Content sie suchen. Suchen sie nach edukativem Content, nutzen 54 Prozent der Gen Z und 50 Prozent der Gen Y Youtube. Soll es inspirativ sein, besuchen beide Generationen in erster Linie Instagram (37 Prozent Gen Z, 38 Prozent Gen Y). Nach Unterhaltung sucht mehr als die Hälfte (53 Prozent) der Gen Z auf TikTok, setzt die Gen Y zu 48 Prozent auf Youtube.

Das Whitepaper zur Studie finden Sie hier.

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vg 14.12.2022