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Herbert Sollich, Marketingdirektor der Brauerei C. & A. Veltins - Quelle: Veltins

Herbert Sollich, Marketingdirektor der Brauerei C. & A. Veltins - Quelle: Veltins

Kommunikation zur Weihnachtszeit

Veltins setzt auf Emotionen: Die Marke als Fels in der Brandung

Die Feiertage stehen vor der Tür und die Deutschen bereiten sich auf das Weihnachtsfest vor. Auch Unternehmen legen ein besonderes Augenmerk auf die festliche Zeit im Dezember. Wie binden sie Weihnachten in ihre Kommunikation ein? Welche Motive und Themen stellen sie in den Vordergrund? Und wie setzen sie auch in Zeiten der Krise in der Weihnachtskommunikation Akzente?

markenartikel-magazin.de sprach darüber mit Marken- und Marketingverantwortlichen bei ARD und ZDF sowie bei der Brauerei Veltins und dem Hausgerätehersteller Miele. In den kommenden Tagen lesen Sie hier die Antworten. Den Start machte Elke Schneiderbanger, Geschäftsführerin der ARD Media GmbH. Heute gibt Herbert Sollich, Marketingdirektor der Brauerei C. & A. Veltins, Einblicke:

"Eine starke Marke beweist dann ihre Kraft, wenn sie sich besonders zu festlichen Anlässen wie Weihnachten spürbar empathisch bewegt." Weniger sei dann mehr, so Sollich. Es bedürfe aber einer guten Planung. "Vor allem am Point of Sale schaffen wir sichtbare Impulse durch saisonal relevante Inhalte. In den Social-Media-Kanälen gehen wir seit vielen Jahren mit Commercials mit klarem Weihnachtsbezug und einer gehörigen Portion Augenzwinkern an den Start. Das gute, zuweilen emotional positive Feedback gibt unserer Strategie recht."

"Die Menschen haben gerade zu Weihnachten den Wunsch nach einem geselligen Wohlfühlen", erklärt der Marketingdirektor. Die Präsenz am Point of Sale (PoS) sei in den Wochen vor Weihnachten besonders zielführend, "wenn die Inhalte Relevanz besitzen und das Stimmungsbild unterstützen". Durch ein kooperatives Miteinander von Marke und Handel werde Verbraucher:innen dann "ein gutes Genussgefühl" vermittelt.

Das sei wichtig – denn in Zeiten der Krisen hinterfragten die Konsument:innen ihre Kaufentscheidungen immer öfter. "Gerade jetzt kann eine Marke dank emotionaler Aufladung wie ein Fels in der Brandung wirken – für Konsument:in, Handel und Hersteller:in", sagt Sollich dazu. "Weihnachten ist eine gute Mischung aus Tradition, Ritualen und Begegnung – da passen wir mit unserer Marke Veltins zum alljährlichen Fest- und Verzehranlass."

Lesen Sie hier weiter in der Serie zur Kommunikation zur Weihnachtszeit.

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se 20.12.2022