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Hans-Joachim Strauch, Geschäftsführer des ZDF Werbefernsehens - Quelle: ZDF

Hans-Joachim Strauch, Geschäftsführer des ZDF Werbefernsehens - Quelle: ZDF

Kommunikation zur Weihnachtszeit

ZDF: Weihnachten als Chance für Werbungtreibende

Die Feiertage stehen vor der Tür und die Deutschen bereiten sich auf das Weihnachtsfest vor. Auch Unternehmen legen ein besonderes Augenmerk auf die festliche Zeit im Dezember. Wie binden sie Weihnachten in ihre Kommunikation ein? Welche Motive und Themen stellen sie in den Vordergrund? Und wie setzen sie auch in Zeiten der Krise in der Weihnachtskommunikation Akzente?

markenartikel-magazin.de sprach darüber mit Marken- und Marketingverantwortlichen bei ARD und ZDF sowie bei der Brauerei Veltins und dem Hausgerätehersteller Miele. In den kommenden Tagen lesen Sie hier die Antworten. Den Start machte Elke Schneiderbanger, ARD Media GmbH und auch Herbert Sollich, Brauerei C. & A. Veltins, gab bereits Einblicke. Heute lesen Sie, wie sich Hans-Joachim Strauch, Geschäftsführer des ZDF Werbefernsehens, positioniert:

 

markenartikel: Viele Markenartikler sind zur Weihnachtszeit mit ihren Spots on air. Welche Themen werden dabei aktuell besonders in den Fokus gerückt?

Hans-Joachim Strauch: Wie jedes Jahr während dieser Saison liegt der Fokus von Werbungtreibenden auf klassischen Weihnachtsthemen wie Schenken und dem Beschenkt werden, Festessen und Speisen allgemein. Werbe-Spendings aus den Bereichen klassischer Einzelhandel und Food haben saisonbedingt wieder zugelegt.

 

markenartikel: Gibt es Veränderungen zu den Themen in Corona-Zeiten – und vor allem zu den Schwerpunkten vor der Pandemie?

Strauch: Das größte Novum im diesjährigen Weihnachtsgeschäft ist die erste FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft im Winter. Auch klassische Nicht-Sportbuchende haben während dieser Fußball-WM ihre saisonalen Produkte beworben. In den beiden Corona-Jahren 2020 und 2021, die noch geprägt von Lockdowns waren, blieben außerdem die Erkältungswellen aus. Doch mit den Lockerungen in diesem Jahr ist auch der Bedarf an Erkältungsmitteln wieder gestiegen – ganz besonders jetzt in der kalten Winterjahreszeit.

 

markenartikel: Wie ist Ihr Fazit: Wird bei der Weihnachtswerbung in diesen Zeiten gespart?

Strauch: Trotz Konsumzurückhaltung scheinen äußere Faktoren im Weihnachtsgeschäft und mit Blick auf die Werbebudgets eine untergeordnete Rolle zu spielen. Auch Zeiten wie diese bergen eine Chance für Werbungtreibende: Werbe-Spendings werden konsolidiert und leistungs- und reichweitenstarke Sender werden daran teilhaben. Mit Blick auf das Gesamtjahr 2022 blicke ich daher sehr zuversichtlich in Richtung Jahresende.

 

Lesen Sie hier weiter in der Serie zur Kommunikation zur Weihnachtszeit.

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se 21.12.2022