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Barbara Castegnaro, Marketingleiterin des Hausgeräteherstellers Miele - Quelle: Miele

Barbara Castegnaro, Marketingleiterin des Hausgeräteherstellers Miele - Quelle: Miele

Kommunikation zur Weihnachtszeit

Miele: Weihnachtsmarketing rund um das Zuhause und Essen

Die Feiertage stehen vor der Tür und die Deutschen bereiten sich auf das Weihnachtsfest vor. Auch Unternehmen legen ein besonderes Augenmerk auf die festliche Zeit im Dezember. Wie binden sie Weihnachten in ihre Kommunikation ein? Welche Motive und Themen stellen sie in den Vordergrund? Und wie setzen sie auch in Zeiten der Krise in der Weihnachtskommunikation Akzente?

markenartikel-magazin.de sprach darüber mit Marken- und Marketingverantwortlichen bei ARD und ZDF sowie bei der Brauerei Veltins und dem Hausgerätehersteller Miele. In den kommenden Tagen lesen Sie hier die Antworten. Den Start machte Elke Schneiderbanger, ARD Media GmbH und auch Herbert Sollich, Brauerei C. & A. Veltins, Hans-Joachim Strauch, ZDF Werbefernsehen, gaben bereits Einblicke.

Heute lesen Sie, was Barbara Castegnaro, Marketingleiterin des Hausgeräteherstellers Miele, dazu sagt:

"Die Weihnachtszeit bietet die Gelegenheit, als Marke mit unseren Zielgruppen in Kontakt zu treten und die Bedeutung zu unterstreichen, die das Zuhause in unserem Leben hat", so Castegnaro. Die Branding-Aktivitäten des Unternehmens werden daher um weihnachtliche Elemente herum aufgebaut und mit Essen und den Geräten von Miele verbunden. "So entwickeln wir zum Beispiel weihnachtliche Rezepte mit Spitzenköchen aus der ganzen Welt und teilen diese ebenfalls weltweit über die sozialen Plattformen."

In diesem Jahr werfe die Firma auch "einen nostalgischen Blick zurück" und erzählt Geschichten rund um die Historie von Miele und das Feiern von Weihnachten. "In einer fünfteiligen Animation für Instagram wird ein historisches Miniaturwinterwunderland zum Leben erweckt, mit Szenen von unserem Hauptsitz Gütersloh und damit auch einigen vielleicht noch nicht so bekannten Fakten zum Unternehmen. Zugleich unterstreichen wir den für die Wahrnehmung unserer Marke bedeutsamen Umstand, dass sich Miele seit 1899 in Familienhand befindet."

Doch auch zur festlichen Weihnachtszeit sind die aktuellen Krisen nicht zu vergessen – inwiefern ist es in diesen Zeiten besonders wichtig, Markenpräsenz zu zeigen? "Starke und vertrauenswürdige Marken können in schwierigen Zeiten Halt und Orientierung vermitteln", sagt die Marketingleiterin. "Zugleich stehen gerade jetzt Werte wie Langlebigkeit und Energieeffizienz bei den Menschen hoch im Kurs – und für diese Werte steht Miele in besonderer Weise."

Lesen Sie hier weiter in der Serie zur Kommunikation zur Weihnachtszeit.

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se 22.12.2022