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Diese Themen waren online in 2022 besonders beliebt - Quelle: Gerd Altmann/pixabay.de

Diese Themen waren online in 2022 besonders beliebt - Quelle: Gerd Altmann/pixabay.de

Top Ten

Das sind die beliebtesten Online-Artikel auf markenartikel

Das Jahr 2023 ist da - und damit sind wieder zahlreiche News rund um Markenführung, Marketing und Co. aus der Branche zu erwarten. Doch was hat die Unternehmenslenker und Marketer im Jahr 2022 besonders umgetrieben? Welche Themen waren besonders spannend? markenartikel-magazin.de wirft einen Blick auf die beliebtesten Online-Artikel der vergangenene zwölf Monate: 

 

"Aus dem Einkaufsprozess wird ein 360-Grad-Shopping-Erlebnis"


Quelle: Douglas

Die Parfümeriekette Douglas, Düsseldorf, hat ein gutes drittes Quartal 2022 verzeichnet. Caroline Schmitt, CMO der Douglas Group, sagt im Interview mit markenartikel-magazin.de, welche Rolle dabei der Lippenstift-Index spielt, welche Folgen die Rohstoff- und Energiekrise haben und wie die Verzahnung von on- und offline gelingt.

 


Frauke Ludowig steigt mit Beauty-Line bei QVC ein


Quelle: QVC/RTL/Margaretha Olschewski

QVC ging 2022 eine neue Partnerschaft mit einem prominenten TV-Gesicht ein: Die Moderatorin Frauke Ludowig von RTL stieg mit einer eigenen Beauty-Linie bei QVC ein. Ihre Skincare-Linie Pur lu by Frauke Ludowig ist seit Oktober 2022 bei dem Shopping-Sender erhältlich.

 


Wechsel bei Flaconi: CEO verlässt Unternehmen


Quelle: Flaconi

Bei dem Beauty-Versandhändler Flaconi wurde umstrukturiert. Schon 2015 kaufte ProSiebenSat.1 das E-Commerce-Unternehmen auf – jetzt hat der Fernsehkonzern gemeinsam mit dem Finanzinvestor General Atlantic als Gesellschafter die Unternehmensführung des Onlinehändlers mit Sitz in Berlin neu aufgestellt. CEO Christoph Honnefelder und auch COO Benjamin Ludigs mussten das Unternehmen verlassen.

 


Das sind die Herausforderungen im Marketing 2022


Quelle: HubSpot

Welche Trends prägen das Marketing im Jahr 2022? Dieser Frage ging der Marketing Industry Trends Report 2022 des HubSpot nach. Social Media wird noch wichtiger, hieß es Anfang 2022. Für den Report wurden insgesamt 1.067 Marketingverantwortliche weltweit aus B2B- und B2C-Unternehmen befragt (USA, Australien, Kanada, UK, Frankreich, Japan und Deutschland). 

 


FrieslandCampina will deutsches Verbrauchergeschäft an Theo Müller verkaufen


Quelle: FrieslandCampina

Die niederländische Molkereigenossenschaft Royal FrieslandCampina N.V. verkaufte 2022 Teile ihres deutschen Verbrauchergeschäfts. Die Unternehmensgruppe Theo Müller übernahm die Marken Landliebe, Tuffi, Südmilch, Puddis, Mondelice, die von FrieslandCampina in Deutschland produzierten Handelsmarken in der Weißen Linie, die Foodservice-Marke Gastro sowie die Produktionsstandorte, Lager und Logistik in Heilbronn, Köln und Schefflenz.

 


Dies sind die beliebtesten Familienunternehmen


Quelle: Archiv

Welche Familienunternehmen von ihren Kund:innen hierzulande besondere Zustimmung erfahren, hat die Rating- und Rankingagentur ServiceValue, Köln, in Kooperation mit Deutschland Test für die Studie Beliebteste Familienunternehmen 2022 zum siebten Mal untersucht. Die beliebtesten Familienunternehmen präsentierte markenartikel-magazin.de im Artikel.

 


Führungsebene bei Peter Kölln stellt sich neu auf


Quelle: Peter Kölln GmbH & Co. KGaA 

Beim Elmshorner Nahrungsmittelunternehmen Peter Kölln fand ein Geschäftsführerwechsel statt: Zum 1. August 2022 übernahm Manfred Vondran die Geschäftsführung. Im Zuge dieses Wechsels, der laut dem Hersteller "Teil einer Neuausrichtung mit Blick auf die Herausforderungen und Chancen der kommenden Jahre ist", verließen die langjährigen Geschäftsleitungsmitglieder Winfried Rostock sowie Dr. Stefan Geiser das Unternehmen.

 


Das sind die stärksten Lebensmittelmarken in Deutschland


Quelle: Brandmeyer Markenberatung

Zwei Süßwarenmarken und eine Getränkemarke sind die stärksten Lebensmittelmarken in Deutschland. Das hat die Hamburger Markenberatung Brandmeyer in der Studie Food Brands 2022 - Die stärksten Lebensmittelmarken in Deutschland ermittelt. Die Markenstärke in der Brandmeyer-Studie ist ein Index, in den Bewertungsfaktoren einfließen wie Bekanntheit, Sichtbarkeit, Alleinstellungsmerkmale, guter Ruf und persönliche Bindung an eine Marke. 

 


Männerpflegemarke Harry's startet bei Rossmann


Quelle: JackF/Fotolia

Nachdem die Direct-to-Consumer-Männerpflegemarke Harry's aus New York hierzulande zunächst einen eigenen Online-Shop gelauncht hat, startete die Marke 2022 auch im stationären Einzelhandel. Die Produkte gibt es bundesweit bei der Drogeriemarktkette Rossmann zu kaufen. 

 


 

Diese Werte beschäftigen die Menschen am stärksten


Quelle: Werteindex Update 2022/1

Wie denkt und fühlt Deutschland? Das Werteindex Update 2022/1 – Projekt Zuversicht gibt Einblick. Die Social-Media-Studie zum gesellschaftlichen Wandel zeigt: Gesundheit, Freiheit und Familie sind die Werte, die die Menschen am stärksten beschäftigen. Zentrale Erkenntnis: Die Corona-Pandemie hat zwar ihren Schrecken nicht verloren, die Endzeitstimmung aber ist einem Pragmatismus gewichen. 

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se 02.01.2023