ANZEIGE

ANZEIGE

Jan Schwark (li.) und Stefan Doll sind die Chefs und Co-Founder von 42Meta - Quelle: 42Meta

Jan Schwark (li.) und Stefan Doll sind die Chefs und Co-Founder von 42Meta - Quelle: 42Meta

Programmatic Advertising

Welcome to the Metaverse!

In der Serie 'Durchstarten' stellen wir junge Unternehmen vor und befragen deren Macher zu ihrer Geschäftsidee. Dieses Mal: 42Meta, ein Start-up aus Düsseldorf, das sich auf Programmatic Advertising im Metaverse spezialisiert hat.

Das sind wir:
Stefan Doll und Jan Schwark, Co-CEOs und Co-Founder der Düsseldorfer 42Meta GmbH.

Das ist die Geschäftsidee unseres Unternehmens:
Unser Geschäftsidee beruht auf der Überzeugung, dass das Metaverse in all seiner Dynamik, Diversität und Dezentralität zukünftig eine sehr wichtige Rolle im Leben der Menschen spielen wird. Es wird digitale, aber auch analoge Geschäftsmodelle hervorbringen und damit nicht nur die Business-Sphäre, sondern auch das private Leben der Menschen nachhaltig verändern. Um möglichst vielen Menschen zukünftig die Möglichkeit zu geben, hochwertige Inhalte auch im Metaverse kostenlos zu nutzen, hat 42Meta eine professionelle Werbeplattform entwickelt. Die voll programmatische Lösung bietet Landownern bzw. Publishern die Möglichkeiten, ihre Inhalte bzw. Angebote professionell zu vermarkten und durch Werbung zu monetarisieren. Werbetreibende Unternehmen und Agenturen können bereits heute Werbekampagnen im Metaverse durchführen und dabei alle Vorteile programmatischer Werbebuchungen wie die automatisierte und zielgerichtete Auslieferung ihrer Werbebotschaft nutzen. Dazu haben wir eine Data-Management-Plattform integriert, durch die einzelne Nutzer bzw. ihr Avatare zielgenau angesprochen sowie Zielgruppen gebildet und gemanaged werden können. Zudem betreuen wir Kunden und Agenturen bei Fragen rund um das Metaverse. Für die meisten Partner geht es dabei aktuell vor allem darum, erste Erfahrungen zu sammeln, Kompeten¬zen aufzubauen und sich auf das vorzubereiten, was sich in den Bereichen Virtual und Augmented Reality entwickelt.

Das hat uns zu dieser Geschäftsidee gebracht:
Wir und unser Team kommen aus den Bereichen Programmatic Adverstising, Digital-Out-of-Home, Blockchain-Technologie und Online-Marketing. Uns ist aufgefallen, dass es in den gängigen Metaverse-Universen lediglich händisch generierte Werbung und Werbeformen gab. Da wir aus unseren vielfältige Expertise im digitalen Marketing wussten, das Advertiser und Mediaagenturen standardisierte Prozesse und Werbeformen benötigen und erwarten, diese aber im Metaverse bislang nicht angeboten wurden, haben wir diese Lücke für uns entdeckt und die ersten Ideen für eine programmatische Werbeplattform für virtuelle Welten entwickelt. Nach den ersten Gesprächen mit Kunden und Agenturen haben wir sofort gemerkt, dass dieses Thema auf großes Interesse trifft.

Das war unser bislang größter Erfolg:
Neben den ersten Kampagnen mit internationalen Top-Marken wie Sodastream oder Coca-Cola war für uns die diesjährige Dmexco ein echtes Highlight. Unser Stand wurde von Agenturen, Advertisern und Partnern förmlich überrannt.


Den kompletten Text finden Sie in der Print-Ausgabe 11/2022 des markenartikel - das Heft kann hier bestellt werden.

 

zurück

tor 04.01.2023