ANZEIGE

ANZEIGE

Social Media

Jeder dritte Mensch weltweit nutzt Youtube

Quelle: Lupo/pixelio.de

Quelle: Lupo/pixelio.de

Fast jeder zweite Bundesbürger sieht sich mindestens einmal pro Woche Youtube-Videos an. Vor allem für Männer (55 Prozent, Frauen 38 Prozent) ist dieses eine beliebte Freizeitbeschäftigung. Bei Betrachtung der verschiedenen Lebensphasen sind es besonders die jungen Erwachsenen (74 Prozent), die sich solche Clips anschauen. Im mittleren Alter zählt etwa die Hälfte der Bundesbürger zu den Nutzern, wobei Singles und Paare häufiger auf Youtube aktiv sind als wie Eltern. Aber auch bei den Jungsenioren ist es immerhin noch jeder Dritte und bei den Ruheständlern jeder Vierte, der sich regelmäßig Videos ansieht.

Von diesen Zahlen berichtet die Stiftung für Zukunftsfragen, Hamburg. In den 18 Jahren seit seiner Gründung ist das Videoportal demnach zu einer der beliebtesten Online-Plattformen der Welt geworden – nach heutigem Stand gibt es weltweit über 2,6 Milliarden Nutzer pro Monat, womit in etwa jeder dritte Erdenbewohner Youtube nutzt. Ein Grund für die hohe Popularität ist die große Anzahl an frei verfügbaren Inhalten mit fast 800 Millionen Videos.

Pro Minute Upload von 500 neue Stunden

Zudem ist laut der Meldung diese Art der Freizeitbeschäftigung bequem. Smartphones und Internetzugang reichen aus, um die Videos überall und jederzeit zu schauen. Ähnlich bequem wie das Ansehen ist auch die Erstellung – ein Smartphone reicht, um neue Inhalte zu produzieren und diese innerhalb von wenigen Minuten hochzuladen. Statistisch werden pro Minute etwa 500 Stunden an neuem Videomaterial von Usern eingestellt.

Die Stiftung für Zukunftsfragen geht davon aus, dass sich Youtube ständig weiterentwickeln muss und wird, um den Bedürfnissen und Vorlieben seiner Nutzer weiterhin gerecht zu werden - wie etwa in Form von interaktiveren und immersiveren Inhalten. Dazu wird laut der Meldung die Integration von VR und AR. Zudem werde sich das Portal vermehrt auf den elektronischen Handel fokussieren. Die Plattform biete bereits heute Funktionen, bestimmte Produkte – durch Klicken auf im Video integrierte Button – zu bestellen. Auch würden weitere Abonnements oder kostenpflichtige Mitgliedschaften für den Zugriff auf bestimmte Inhalte wohl nur eine Frage der Zeit sein.

 

Weitere Artikel zum Thema Social Media

  1. Cross- und Omni-Channel-Marketing: Wo wird die Reise hingehen?
  2. Welcome to the Metaverse!
  3. Video-Streaming bleibt im Trend
  4. Der Handel kommuniziert immer digitaler, Messenger-Marketing im Kommen
  5. Digitalwirtschaft will 2023 Ausgaben für Paid Content, SEO und Co. steigern
  6. L’Oréal Luxe und Flaconi lancieren Kampagen mit virtueller Influencerin
  7. Kosmetikstudios müssen sich digitaler aufstellen
  8. Diese Marken sind relevant für die Gen Z

zurück

sl 06.01.2023