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Automobilbranche

Stellantis gründet Geschäftseinheit für DaaS

Quelle: Niko Korte/pixelio.de

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Der Automobilkonzern Stellantis N.V. mit Marken wie Fiat, Jeep, Citroën, Opel und Peugeot unter seinem Dach hat die Gründung von Mobilisights bekanntgegeben. Die unabhängige Geschäftseinheit soll sich mit dem Ausbau des "Data-as-a-Service" (DaaS)-Geschäfts des Unternehmens und der Entwicklung und Lizenzierung von B2B-Produkten, -Anwendungen und -Dienstleistungen befassen. Die Produkte von Mobilisights sollen laut einer Meldung Privatunternehmen, öffentlichen Versorgungsbetrieben sowie Bildungs- und Forschungseinrichtungen zur Verfügung stehen. So will Stellantis sein Software- und Datengeschäft ausweiten und beschleunigen.  

"Die Vision von Mobilisights ist es, zu einer smarteren Welt beizutragen. Dies tun wir, indem wir die aus Fahrzeugdaten gezogenen Erkenntnisse aufbereiten und zur Entwicklung innovativer Anwendungen und Dienste nutzen, die den Alltag von Nutzern und Unternehmen verändern und ganz erheblich verbessern können", sagte Mobilisights-CEO Sanjiv Ghate. "Effektiv genutzt können Sensor- und andere Daten aus vernetzten Fahrzeugen eine breite Palette von Diensten und Anwendungen mit überzeugenden Vorteilen ermöglichen, die von maßgeschneiderten nutzungsbasierten Versicherungen bis hin zu Gefahrenerkennung und Verkehrsmanagement reichen. Mit 14 ikonischen Marken und Millionen von vernetzten Fahrzeugen verfügt Stellantis über eine unübertroffene globale Datenbasis, die dieses Geschäft vorantreiben kann."

Mobilisights wird die Daten der 34 Millionen vernetzten Fahrzeuge nutzen, die Stellantis bis zum Ende des Jahrzehnts im Verkehr haben will. Die Geschäftseinheit wird laut der Meldung exklusiven Zugang und die Rechte haben, Fahrzeug- und damit verbundene Daten von allen Stellantis-Marken an externe Kunden zu lizenzieren. Zum Hintergrund: Die Software-Strategie von Stellantis sieht den Einsatz von Technologieplattformen der nächsten Generation vor. Diese bauen auf den bestehenden Möglichkeiten für vernetzte Fahrzeuge auf, um die Art und Weise zu verändern, wie Kunden mit ihren Fahrzeugen interagieren. Die auf dem Software Day von Stellantis im Dezember 2021 angekündigte Strategie soll bis zum Jahr 2030 einen zusätzlichen Jahresumsatz von rund 20 Milliarden Euro bringen.

Stellantis betont, dass Mobilisights und seine Partner im Rahmen äußerst strenger Datenverwaltungs- und Datenschutzvorgaben arbeiten werden. Dazu gehört, dass nur anonymisierte und aggregierte Daten verwendet werden. Außerdem erfolgt die Weitergabe personenbezogener Daten ausschließlich mit ausdrücklicher Zustimmung der Kunden – und zwar nur für die von ihnen gewünschten spezifischen Dienste. Kunden können der Erfassung, Verwendung und Weitergabe von Daten demnach auch nachträglich widersprechen, wenn sie zuvor ihr Einverständnis gegeben hatten.

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sl 09.01.2023