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Konstantin Lebens, Leiter Außendienst und Online-Vertrieb bei Genuport - Quelle: Genuport

Konstantin Lebens, Leiter Außendienst und Online-Vertrieb bei Genuport - Quelle: Genuport

Veganuary

Genuport: "Veganismus beschäftigt inzwischen jeden Markeninhaber"

Klimawandel, Tierwohl, gesunde Ernährung – zahlreiche Gründe sprechen für einen pflanzenbasierten Ernährungsstil. Vielen Menschen fällt die Umstellung jedoch schwer. Seit knapp zehn Jahren findet daher der jährliche Aktionsmonat "Veganuary" statt. Unternehmen und Organisationen rufen dazu auf, im Januar Produkte ohne tierische Inhaltsstoffe zu probieren.

In diesem Jahr deutet alles auf einen erneuten Teilnahmerekord hin, teilt die Non-Profit-Organisation Veganuary mit, die die Aktion seit 2019 in Deutschland fördert. Eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov in Deutschland zeigt zudem: Insgesamt 26 Prozent der Befragten haben bereits teilgenommen oder Interesse daran, die vegane Ernährung im Rahmen des Veganuary auszuprobieren. Schon in den vorangegangenen Kampagnenjahren registrierten sich weltweit fast 2,5 Millionen Menschen bei der Organisation. Bis zu zehn Mal so viele nahmen an Aktionen rund um den Veganuary teil oder ließen sich von der Kampagne zur Ernährungsumstellung inspirieren, zeigt eine Analyse des Marktforschungsinstituts Kantar.

Auch die Industrie startet Kampagnen rund um den Aktionsmonat. 2022 beteiligten sich allein in Deutschland mehr als 420 Unternehmen. In den teilnehmenden Ländern wurden im Rahmen des Veganuary im vergangenen Jahr insgesamt mehr als 1.500 neue vegane Produkte und Gerichte auf den Markt gebracht, teilt die Organisation mit. markenartikel-magazin.de sprach mit Marken- und Marketingverantwortlichen bei HEJ Natural, Dr. Oetker, Genuport, Little Lunch, Iglo und Meggle über ihre diesjährigen Pläne und Marketingaktivitäten zum Veganuary. In den nächsten Tagen lesen Sie hier die Antworten.

Heute positioniert sich Konstantin Lebens, Leiter Außendienst und Online-Vertrieb bei Genuport:

markenartikel: Seit 2014 ruft die gemeinnützige Organisation Veganuary e.V. weltweit Menschen zu dem Aktionsmonat für den veganen Lifestyle auf. In welcher Form findet dies in Ihren Marketingaktivitäten Platz?

Konstantin Lebens: Viele Produkte aus dem Genuport-Sortiment passen perfekt zu einem vielseitigen und veganen Lifestyle. Darunter fallen Produkte von den Marken Rigoni di Asiago, Snatts, Granny's Secret, Little Love, Roland, Multipower vegan sowie Valsoia. Wir unterstützen die veganen Produkte im Januar mit einer Veganuary-Promotion und bietet dem Handel eine PoS-Aktion an.

 

markenartikel: Inwiefern spielte der Veganuary in den vergangenen Jahren bereits eine Rolle in Ihrer Kommunikation?

Lebens: In den vergangenen Jahren haben wir nur vereinzelt vegane Marken beworben. In diesem Jahr haben wir nun erstmalig markenübergreifend eine Handelspromotion mit dem Thema Veganuary umgesetzt und sind gespannt auf die Erfolge.

 

markenartikel: Sie vertreiben eine Vielzahl an Marken. Sind alle Anbieter inzwischen auch mit veganen Produkten am Start?

Lebens: Wir führen sowohl konventionelle als auch vegane Produkte und bieten so für flexitarische, vegetarische oder vegane Ernährungsweisen die passende Vielfalt. Einige der von uns vertriebenen Marken sind komplett vegan, andere Marken bieten lediglich ein veganes Teil-Sortiment. Aber inzwischen beschäftigt sich jeder Markeninhaber mit dem Thema Veganismus.

 

markenartikel: Sie haben angesprochen, dass es auch komplett vegane Anbieter in Ihrem Portfolio gibt...

Lebens: Ja. Beispielsweise ist die Marke Valsoia komplett vegan. Sie bietet eine Vielfalt an veganem Eis an, das nach italienischer Rezeptur zubereitet wird. Die „Valsoia plant-based“-Eisvarianten, die auf Basis von Soja, Cashew oder Hafer hergestellt werden, gibt es als Hörncheneis, Stieleis oder Cookie-Eis und sind auch langfristig erhältlich.

 

Lesen Sie hier weiter in der Serie rund um den Veganuary:

  1. HEJ Natural: Engagement über den Veganuary hinaus
  2. Dr. Oetker will vegane Alternativen "selbstverständlich" machen

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se 18.01.2023