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Konsumverhalten

72 Prozent der Teenager achten auf Markenkleidung

Quelle: Rainer Sturm/pixelio.de

Quelle: Rainer Sturm/pixelio.de

Die Mehrheit der 15- bis 18-Jährigen achten bei Mode auf Markenprodukte. Das ist eine Erkenntnis der Studie Flexkultur in Deutschland, für die im Auftrag der digitalen Unternehmensberatung Baulig Consulting mit Sitz in Koblenz bundesweit 3.000 deutschsprachige Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15 bis 30 Jahren befragt wurden. Die Umfrage wurde vom Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) im August 2022 online durchgeführt.

Bei ihren Outfits setzen Teenager demnach besonders stark auf Markenprodukte: Für 72 Prozent der 15- bis 18-Jährigen müssen vor allem Kleidung und Schuhe das richtige Label haben. Für 35 Prozent der Teenager (gggü. 25 Prozent der 25- bis 30-Jährigen) ist das Modelabel sogar sehr wichtig. Außerdem wählen 52 Prozent der Teenager Accessoires wie Sonnenbrillen oder Taschen nach der Popularität des Herstellers aus und 51 Prozent entscheiden sich bei Uhren oder Schmuck bevorzugt für eine angesagte Marke. Während Bekleidung und Schuhe bei den Teenagern wichtiger sind, achten die 19- bis 24-Jährigen verstärkt auf Uhren, Schmuck, Taschen und Sonnenbrillen von der richtigen Marke. Jungen Männern (73 Prozent) ist das trendige Outfit dabei sogar wichtiger als den Mädchen und Frauen (69 Prozent).

Junge Männer besonders markenaffin

Auch bei anderen Luxusprodukten sind die jungen Männer sowie die Jugendlichen laut der Meldung besonders markenaffin: So setzen 84 Prozent aller 15- bis 18-Jährigen bei Smartphones und anderen elektronischen Geräten auf Markenware. Bei den 19- bis 24-Jährigen sind es 82 Prozent, bei den 25- bis 30-Jährigen noch 77 Prozent. 54 Prozent der männlichen und 45 Prozent der weiblichen jungen Deutschen leisten sich gern teure Sachen. 52 Prozent der jungen Männer zeigen gern, was sie haben - bei den jungen Frauen sind es 46 Prozent. 54 Prozent der Männer und 42 Prozent der Frauen wollen mit bestimmten Produkten Anerkennung im Freundeskreis erzielen. Den Luxusartikeln von 62 Prozent der Männer und 60 Prozent der Frauen muss man den Wert auch ansehen.

Jungen Menschen, die Wert auf Statussymbole legen, ist die Anerkennung von außen laut der Studie zudem besonders wichtig. 48 Prozent wollen mit dem Besitz bestimmter Produkte Anerkennung im Freundeskreis erzielen. Jugendliche, die Wert auf Statussymbole legen, halten sich häufiger für gutaussehend, überzeugend, dynamisch und extrovertiert. Beispielsweise bezeichnen sich 26 Prozent als gutaussehend gegenüber 18 Prozent derjenigen ohne Statusdenken. Diese jungen Menschen ohne Bezug zu Statussymbolen fühlen sich dagegen überdurchschnittlich fleißig, neugierig und belastbar.

 

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sl 26.01.2023