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E-Mail-Marketin

Anmeldeprozess für Newsletter oft nicht rechtskonform

Quelle: Tim Reckmann/pixelio.de

Quelle: Tim Reckmann/pixelio.de

Newsletter bleiben für Unternehmen ein wichtiges Werbemittel, um die Konsument:innen zu erreichen. 99 Prozent nutzen die E-Mail, um mit Kund:innen und Interessierten in Kontakt zu treten. Das zeigt die Studie E-Mail-Marketing Benchmarks 2023, die in vierter Auflage in Zusammenarbeit zwischen DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V., Frankfurt am Main, und Absolit Dr. Schwarz Consulting, Waghäusel, entstanden ist. Für die Studie wurden mehr als 5.000 Unternehmen aus neun Branchen im deutschsprachigen Raum anhand von 160 Kriterien zum Thema E-Mail-Marketing analysiert. Untersucht wurde, wie umfassend der digitale Kundendialog ist, welche Versandtechnik zum Einsatz kommt, wie professionell versendete E-Mails gestaltet sind und wie der Rechtslage entsprochen wird. Außerdem wurde geprüft, wie gut sich das Unternehmen gegen Angriffe Dritter schützt, ob Marketing Automation zum Einsatz kommt und ob die Webseite zur Lead-Generierung genutzt wird.

Licht und Schatten beim E-Mail-Marketing

Laut den Ergebnissen arbeitet die überwiegende Mehrheit (80 Prozent) der untersuchten Unternehmen mit einem professionellen Versandsystem und nutzt ihre Webseite, um aktiv neue Leads per Newsletter oder Kundenclub zu generieren. Mehr als zwei Drittel (69 Prozent) fragen grundlegende Daten bei der Anmeldung ab und etwa genauso viele nutzen einen zertifizierten Mailserver für den Versand (65 Prozent).

Die Kehrseite der Medaille: Der Anmeldeprozess für den Newsletter ist erst bei rund einem Drittel rechtskonform (31 Prozent) und nur jedes fünfte Unternehmen (21 Prozent) gestaltet den Anmeldeprozess benutzerfreundlich und einfach. Ein umfassender Schutz der Domain gegen Missbrauch ist für die meisten noch ein Buch mit sieben Siegeln (zwölf Prozent).

Erkenntnisse im Überblick (in Klammern der Vorjahreswert):

•    99 Prozent (98,9) setzen E-Mail-Marketing ein.
•    92,8 Prozent (92,4) haben einen Newsletter.
•    80,2 Prozent (79,1) nutzen die Website zur Leadgenerierung.
•    79,3 Prozent (78,3) arbeiten mit professionellen Versandsystemen.
•    65,2 Prozent (62,7) versenden über zertifizierte Mailserver.
•    21,2 Prozent (21,1) haben nutzerfreundlichen Anmelde-Prozess.
•    68,5 Prozent (66,0) fragen bei der Registrierung nach Namen.
•    35,4 Prozent (34,4) fragen bei der Registrierung nach Interessen.
•    61 Prozent (57,8) personalisieren ihre E-Mails.
•    28 Prozent (26,4) begrüßen neue Empfänger.


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sl 26.01.2023