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Konsumverhalten

Bundesbürger:innen achten auf Umweltverträglichkeit und Qualität

Quelle: Petra Bork/pixelio.de

Quelle: Petra Bork/pixelio.de

Trotz angespannter Wirtschaftslage und anhaltender Inflation für viele Produkte finden Konsument:innen nach wie vor Wege, das zu kaufen, was sie lieben. Dabei legen sie weiterhin Wert auf Umweltverträglichkeit und Qualität. Das geht aus einer Umfrage des Online-Marketing-Dienstleisters Criteo hervor, für die deutschlandweit im November und Dezember 2022 über 1.000 Personen befragt wurden. Global nahmen über 12.400 Konsument:innen aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den USA teil.

Obwohl die Befragten höhere laufende Kosten zu bewältigen haben, gönnen sie sich demnach noch immer Dinge, die ihnen wichtig sind. Für diese Produkte geben sie aktuell genauso viel oder sogar mehr aus. Dazu zählen vor allem Produkte aus den Bereichen Gesundheit & Beauty (77 Prozent), Kleidung & Accessoires (68 Prozent) und Unterhaltungselektronik (61 Prozent). Auch die Ausgaben für Möbel (57 Prozent), Restaurantbesuche (56 Prozent) und Reisen (56 Prozent) werden laut Criteo bislang von der Mehrheit der Befragten nicht reduziert.

Qualität und Umweltschutz sind entscheidend

Mehr denn je wünschen sich die Käufer:innen laut der Meldung hochwertige Produkte, die sich durch eine lange Lebensdauer auszeichnen. Für 91 Prozent der Befragten ist die Produktqualität der wichtigste Faktor bei der Kaufentscheidung, noch vor dem kostenlosen Versand (88 Prozent) und Rabatten/Gutscheinen (78 Prozent). Auch in Frankreich (92 Prozent), den USA (90 Prozent) und Großbritannien (88 Prozent) steht die Qualität bei den Einkaufsfaktoren ganz oben.

Ferner wollen die deutschen Konsument:innen auch in den kommenden Monaten bei ihren Einkäufen auf umweltschonende Produkte und Dienstleistungen achten. Mehr als die Hälfte der Befragten in Deutschland (55 Prozent) gibt an, dass die Umweltfreundlichkeit von Produkten für sie wichtig bleiben wird, egal ob sie direkt bei einem Markenunternehmen oder bei einem Einzelhändler einkaufen. Markenwerte hingegen haben nicht so eine hohe Priorität: Nur 47 Prozent erklären, dass sie in den nächsten sechs Monaten beim Einkauf auch Wert auf Markenwerte legen werden. Mehr Bedeutung kommt da für 57 Prozent der deutschen Konsument:innen Treuepunkten zu.
 

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sl 02.02.2023