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Der Online-Vertrieb wird auch bei B2B-Unternehmen immer relevanter - Quelle: Hassan/pixabay.de

Der Online-Vertrieb wird auch bei B2B-Unternehmen immer relevanter - Quelle: Hassan/pixabay.de

B2B-E-Commerce

Online-Vertrieb gewinnt auch bei B2B-Unternehmen an Relevanz

Jedes dritte Unternehmen erwirtschaftet bereits mehr als die Hälfte der Jahresumsätze über Online-Vertriebskanäle. Der Trend, dass digitale Vertriebskanäle an Bedeutung gewinnen und analoge Kanäle an Bedeutung verlieren werden, bleibt damit bestehen, zeigt die Studie Status quo und Zukunft im B2B-E-Commerce, die das Forschungsinstitut ibi Research an der Universität Regensburg , gemeinsam mit den Unternehmen eCube und BigCommerce  veröffentlicht hat. Vom 10. Oktober bis 9. Dezember 2022 befragten die Firmen 138 Großhandelsunternehmen und Hersteller, um den B2B-E-Commerce und seine Herausforderungen näher zu analysieren.

Vor allem kleine Unternehmen setzen auf den Online-Shop

Dabei kamen sie zu dem Ergebnis, dass der Online-Shop mit 62 Prozent der am häufigsten genutzte Vertriebskanal unter den kleinen Unternehmen ist. Bei den mittelgroßen B2B-Unternehmen setzen 49 Prozent vor allem auf den E-Commerce, bei großen Unternehmen sind es 57 Prozent.

Digitalisierung hat keine Priorität

Insgesamt ordnen sich die Unternehmen in puncto Digitalisierung allerdings eher niedrig ein: Im Gesamtschnitt geben sie sich auf einer Schulnotenskala von eins bis fünf nur eine Note von 3,0. Größenabhängig stehen bei geplanten Digitalisierungsvorhaben andere Unternehmensbereiche auf der Agenda. Kleine und große Unternehmen priorisieren das Marketing zu 50 Prozent bzw. 77 Prozent. Unternehmen mittlerer Größe setzen den Fokus mit 81 Prozent vor allem auf den Vertrieb.

Unter den Unternehmen mit einem Online-Shop ist für 67 Prozent vor allem die Erhöhung der Sichtbarkeit durch Suchmaschinenoptimierung oder Suchmaschinenwerbung ein Investitionsziel. Darauf folgt mit 57 Prozent der Relaunch/Replattforming des Online-Shops.

Hier geht es zu den vollständigen Ergebnissen der Studie.

Über ibi Research

ibi Research soll seit 1993 an der Universität Regensburg GmbH eine Brücke zwischen Universität und Praxis bilden und konzentriert sich bei seiner Forschung und Beratung auf die Themenfelder Digitalisierung der Finanzdienstleistungen und des Handels.

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se 06.02.2023