ANZEIGE

ANZEIGE

Gordon Prox gründete die Hamburger El Origen Food GmbH Ende 2019 - Quelle: Sarah Buth

Gordon Prox gründete die Hamburger El Origen Food GmbH Ende 2019 - Quelle: Sarah Buth

El Origen

Die Welt ein kleines bisschen besser machen

In der Serie 'Durchstarten' stellen wir junge Unternehmen vor und befragen deren Macher zu ihrer Geschäftsidee. Dieses Mal: El Origen, ein Start-up aus Hamburg, das mit veganen Snacks lateinamerikanische Geschmacksvielfalt nach Europa bringen möchte.

Das bin ich:
Mein Name ist Gordon Prox und ich bin stolzer Gründer und Geschäftsführer von El Origen.

Das ist die Geschäftsidee meines Unternehmens:
Unsere Geschäftsidee war es von Anfang an, mit unseren veganen Snacks ein Stück der lateinamerikanischen Geschmacksvielfalt nach Europa zu bringen. Dabei war es unser Ziel, sozial und ökologisch nachhaltig zu agieren, um einen Mehrwert für Menschen, Tiere und die Umwelt zu schaffen. Wir wollen zeigen, dass Profit und Nachhaltigkeit keine Widersprüche sein müssen und wir auch ohne auf Kosten des Planeten ein wirtschaftlich rentables Unternehmen führen können.

Das hat mich zu dieser Geschäftsidee gebracht:
2019 wurde ich von einer Einkäuferin einer Drogeriekette angesprochen, die Fan meines damaligen YouTube-Kanals „Vegan ist ungesund“ war. Sie stellte mich jemandem vor, der sich auf lateinamerikanische Snacks spezialisiert hatte, woraufhin alles ziemlich schnell ging. Ich flog nach Lateinamerika, um mir Produktionsstätten anzuschauen und die Produkte vor Ort zu testen, und war direkt begeistert. Durch meine Verlobte, die selbst aus Mexiko kommt, habe ich eine ganz besondere Verbindung zu Lateinamerika. Und da ich zu der Zeit schon seit längerem den Wunsch hatte, mich wieder selbstständig zu machen, passte alles und El Origen wurde zu meinem neuen Projekt.

Das war mein bislang größter Erfolg:
Über die Zeit haben wir viele Erfolge feiern können, sei es der Launch eines neuen Produkts, die Vergrößerung der Produktion oder das Schaffen neuer Arbeitsplätze – sowohl in Lateinamerika als auch hier in Deutschland. Ich glaube aber, dass unser größter Erfolg im August dieses Jahres war, und zwar der Sieg der TV-Show „Die leckerste Idee Deutschlands“.  Wir sind mit den Bio-Quinoa-Bites angetreten und konnten uns gegen die Konkurrenz durchsetzen. Durch den Sieg bekamen wir neben der großen Visibility einen exklusiven Deal, wodurch unsere Schoko-Snacks für sechs Monate deutschlandweit in allen Rewe-Filialen erhältlich sind. Das hat uns riesig gefreut, aber vor allem war es toll zu sehen, dass unsere Produkte so gut ankommen.

Was die bislang größten Herausforderungen und Learnings des Unternehmens waren, wer die Vorbilder und Geldgeber sind sowie viele weitere Antworten rund um das Start-up finden Sie im kompletten Interview, das in markenartikel 12/2022 erschienen ist. Zur Heftbestellung geht es hier.
 

Erschienen sind in der Serie "Durchstarten!" bereits folgende Beiträge:

  1. Welcome to the Metaverse!
  2. Durchstarten!
     


 

zurück

tor 07.02.2023