ANZEIGE

ANZEIGE

Kathrin Köhl, Marketingleiterin des Gebäckherstellers Griesson – de Beukelaer GmbH & Co. KG - Quelle: Griesson - de Bukelaer

Kathrin Köhl, Marketingleiterin des Gebäckherstellers Griesson – de Beukelaer GmbH & Co. KG - Quelle: Griesson - de Bukelaer

Konsum in Krisen

Qualität vor Quantität

Die aktuellen Krisen haben Einfluss auf wohl alle Lebensbereiche – auch das Konsumverhalten der Menschen verändert sich. Beiersdorf und Griesson – de Beukelaer geben Einblicke, welche Trends die Unternehmen aktuell bei ihren Kunden beobachten.

"Lang etablierten Marken, die den Konsumenten seit Jahrzehnten vertraut sind, kommt gerade in schwierigen Zeiten eine besondere Bedeutung zu", betont Kathrin Köhl, Marketingleiterin des Gebäckherstellers Griesson – de Beukelaer GmbH & Co. KG, dessen Wurzeln bis ins 19. Jahrhundert zurückreichen. Das Unternehmen mit Sitz in Polch blickt auf mehr als 150 Jahre Geschichte zurück. "Doch nicht nur Produkteigenschaften wie der Geschmack oder der Genussfaktor spielen hierbei eine tragende Rolle." Für ein starkes Markenimage vor allem in Krisenzeiten seien auch andere Attribute wichtig, "die weit darüber hinausgehen – wie zum Beispiel der Bezug zur Familie und zur eigenen Kindheit, der Aspekt des Teilens, das Gefühl von Sicherheit und Fürsorge, das beispielsweise über unsere Marke Prinzen Rolle vermittelt wird, sowie Eigenschaften wie Tradition und Verlässlichkeit."

Konsumtrends in Krisenzeiten

"Wir beobachten insgesamt, dass die aktuellen Krisen unsere Verbraucher beeinflussen", sagt eine Sprecherin des Konsumgüterkonzerns Beiersdorf. Zu dem in Hamburg ansässigen Unternehmen gehören unter anderem die Marken Nivea, Labello und Eucerin. Laut Sprecherin beschäftigt Corona die Konsumenten des Konzerns noch immer, "allerdings sorgen sie sich nun vermehrt um ihre finanzielle Situation, die Wirtschaft, Inflation und die politische Situation". Demnach nehmen 70 Prozent der Menschen einen Anstieg ihrer Lebenskosten wahr. "Verbraucher schauen nun vermehrt nach erschwinglichen Produkten, was sich auch im Einkaufsverhalten widerspiegelt. Es werden dabei nicht nur zwischen den einzelnen Produkten mehr Preisvergleiche gemacht, Verbraucher evaluieren auch, wo der präferierte Artikel am günstigsten angeboten wird."

Bei den Kunden von Beiersdorf sei außerdem zu beobachten, dass sie weniger, aber besser kaufen. "Unsere Konsumenten verlangen mehr denn je Nachweise für die Qualität der Erzeugnisse und Services. Volle Transparenz über Herstellung, Inhaltstoffe, Wirkung und Preise wird erwartet, um informierte Entscheidungen treffen zu können."

Ein weiterer Trend, den der Konsumgüterkonzern ausmacht: Vor allem jüngere Verbraucher würden angesichts einer zunehmend unsicheren Zukunft immer mehr Wert darauf legen, das Beste aus dem Hier und Jetzt zu machen. Der bewusste Konsum und der Trend zur Nachhaltigkeit beeinflussen dabei auch die Unternehmen. Inwiefern Griesson - de Bukelaer und Beiersdorf dies bereits zu spüren bekommen und darauf eingehen, lesen Sie im vollständigen Interview in markenartikel 1-2/2023Zur Heftbestellung geht es hier.

zurück

se 13.02.2023