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American-Football-Watcher in Deutschland im Vergleich zum durchschnittlichen Deutschen - Quelle: Emetriq

American-Football-Watcher in Deutschland im Vergleich zum durchschnittlichen Deutschen - Quelle: Emetriq

Zielgruppen-Analyse

American-Football-Fans als attraktive Werbezielgruppe

Beim Super Bowl, dem Finale der US-amerikanischen American-Football-Profiliga National Football League, haben in diesem Jahr die Kansas City Chiefs die Philadelphia Eagels besiegt. Inzwischen fast genauso wichtig wie das Spiel ist die Frage, welche Marken in der Pause mit ihren Spots Präsenz zeigen. Viel Geld kosten die Werbesekunden - und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. auch hierzulande wird die Sportart immer interessanter und gewinnt zunehmend Fans. Im Vergleich zum Durchschnittsdeutschen interessieren sich die American-Football-Fans dabei mehr für Finanzprodukte, Beauty-Themen und Reisen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Datenanalyse der Telekom-Tochter Emetriq, Hamburg. Die User-Insights-Analyse zeigt die Verteilung der Zielgruppe Magenta-Sport-Website-Besucher im Vergleich zum Emetriq-Datenpool. Verglichen werden die Merkmale Geschlecht, Typen, Alter und Haushaltsnetto-Einkommen.

Football-Interessierte sind kaufkräftige Zielgruppe

Demmach sind Football-Watcher überwiegend männlich und mittleren Alters (40 bis 49 Jahre). Außerdem hat die Zielgruppe eine hohe Kaufkraft. Neben Finanzen, Beauty und Reisen interessieren sich die Zuschauer auch für Mode- und Charity-Themen. Außerdem weisen sie eine überdurchschnittliche Affinität zum Motorsport auf. Auffällig ist laut Emetriq auch, dass 74 Prozent der Football-Watcher Amazon Prime gegenüber anderen Streaming-Anbietern bevorzugen. Beim Durchschnittsdeutschen sind es 57 Prozent.

Peter Lorenz, Product Lead bei Emetriq: "Das Interesse von Werbetreibenden an der Zielgruppe NFL-Interessierte hat zuletzt stark zugenommen. Kein Wunder, die Zielgruppe ist äußerst attraktiv. Sie ist kaufkräftig und vielseitig interessiert und somit für viele verschiedene Marken eine Alternative beispielsweise zum Fußball-Segment."

Vorlieben unterschiedlicher Personas

Neben der allgemeinen Football-Watcher-Zielgruppe hat Emetriq drei weitere Personas identifiziert.

Die NFL- und Food-Interessierten beschäftigen sich auch besonders mit: Dating, Erotik, Luxus, Nachhaltigkeit, Gesundheit, Telekommunikation und Finanzprodukte.
 
Die NFL- und Sportwetteninteressierten haben eine überdurchschnittliche Affinität für Lotterie, Gewinnspiele , Finanzprodukte, Gaming, Charity, Beauty und Automotive.
 
Die NFL- und Sport-Watcher zeigen ein erhöhtes Interesse an Glücksspielen, Dating, Gebraucht- und Neuwagen, Smartphone, Tablet und Literatur.
 

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sl 13.02.2023