Global Marketing Trends 2023
Das Marketing als Treiber der Unternehmenstransformation
Die Bedeutung von Marketing innerhalb Unternehmen steigt. Marketing steht nicht länger am Ende der Wertschöpfungskette eines Unternehmens, sondern leistet aktiv einen entscheidenden Beitrag zur Unternehmenstransformation. Das ist eine Erkenntnis aus den diesjährigen Global Marketing Trends, für die Deloitte weltweit 1.015 Marketingführungskräfte befragt hat. Demnach drängen Chief Marketing Officer (CMOs) inzwischen deutlich stärker darauf, auch die strategische Ausrichtung eines Unternehmens aktiv mitzugestalten. So geben 75 Prozent der Befragten CMOs an, bei einer unsicheren wirtschaftlichen Lage mit einem "Investitions-Mindset" zu reagieren. Die Antworten der befragten Chief Marketing Officer zeigen, dass drei Prioritäten im Mittelpunkt stehen: Die schnellere Einführung neuer digitalen Technologien und Plattformen (38% der Nennungen), die Expansion in neue Märkte, Segmente oder Regionen (36%) sowie eine Verbesserung der Kundenpersonalisierung mithilfe von Algorithmen (36%).
Greenacting statt Greenwashing, Kreativität im Fokus
Auch bei den Nachhaltigkeitsstrategien der Firmen zeigen sich CMOs als Treiber vor allem interner Veränderungsprozesse - 85 Prozent planen interne Nachhaltigkeitsinitiativen, da Kunden diese inzwischen von Unternehmen erwarten. Für 89 Prozent der befragten Unternehmen ist die eigene Fähigkeit, Kreativität zu fördern, ein langfristiger Faktor für Erfolg. So wollen 54 Prozent der CMOs mit externen Kreativen zusammenarbeiten. Dies ist eine nochmalige Steigerung von 22 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr.
Neue Technologien: Metaverse und Blockchain in der Warteposition
Eine der neuen Zukunftstechnologien für CMOs ist das Metaverse. 84 Prozent der befragten Unternehmen wollen in den kommenden zwei Jahren Erfahrungen in diesem Bereich sammeln. Obwohl sie oft vor technischen Hürden stehen, sehen 90 Prozent der Unternehmen das Metaverse als relevant für ihre Industrie. Beim Thema Blockchain sind es dagegen lediglich 41 Prozent.
Die Studie Global Marketing Trends 2023 zum Download finden Sie hier.
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