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Die Deutschen verbringen vor allem Zeit auf Tiktok - Quelle: We Are Social

Die Deutschen verbringen vor allem Zeit auf Tiktok - Quelle: We Are Social

Social Media

Deutsche verbringen einen Tag pro Monat auf Tiktok

Eine Stunde und 41 Minuten verbringen deutsche Internet-Nutzer:innen derzeit im Durchschnitt in sozialen Netzwerken. Das sind zwölf Minuten mehr als noch im Vorjahr. Dabei nutzen 85,1 Prozent oder 70,9 Millionen Menschen in Deutschland Social Media. Der große Gewinner unter den Plattformen heißt dabei für deutsche Nutzer:innen Tiktok. Die Plattform für Kurzvideos liegt bei der durchschnittlichen Nutzungsdauer mit rund einem Tag pro Monat weit vor der Konkurrenz. Abgeschlagen auf den Plätzen folgen Whatsapp (11 Std./Monat), Youtube (10 Std. 48 Min.), Facebook (10 Std. 36 Min.) und Instagram (8,5 Std.). Das sind Ergebnisse des Reports Digital 2023, den die Kreativagentur We Are Social, München, und das norwegische SaaS-Unternehmen Meltwater veröffentlicht haben.

Diese Social-Media-Plattformen werden am häufigsten genutzt

Die vier Social Media-Plattformen, die von den meisten Deutschen genutzt werden, gehören zum Meta-Konzern: WhatsApp (82 Prozent), Facebook (61 Prozent), Instagram (57 Prozent) und Facebook Messenger (37 Prozent), allerdings schließt Tiktok auch in diesem Ranking auf (34 Prozent). Bei den von den Plattformen ausgewiesenen Reichweiten gehört das Kurzvideo-Portal des chinesischen Technologieunternehmens Bytedance ebenfalls zu den Gewinnern (20,65 Millionen Nutzer/+ 21,5 Prozent). Aber auch Linkedin (15 Millionen/+15,4 Prozent), Snapchat (17,45 Millionen/+14,1 Prozent) und Pinterest (15,88 Mio./+ fünf Prozent) können bei der Reichweite zulegen. Facebook (24,5 Millionen/-4,9 Prozent) und Instagram (27,45 Millionen/- acht Prozent) verlieren - allerdings auf hohem Niveau.  

Social Shopping wird beliebter

43 Prozent der deutschen Internet-Nutzer:innen zwischen 16 und 64 Jahren kaufen in Deutschland laut We Are Social wöchentlich ein Produkt online. Suchmaschinen sind mit 65 Prozent die am häufigsten zur Marken- und Produktsuche genutzte Quelle, gefolgt von Preisvergleichsportalen (38,1 Prozent). Die sozialen Netzwerke kommen mit 31 Prozent bereits an dritter Stelle. Insgesamt wird mittlerweile mehr als ein Viertel der Werbebudgets im deutschen Markt laut der Studie in sozialen Netzwerken ausgegeben - das entspricht einem Plus von 21 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Der vollständige Report ist online abrufbar.
 

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sl 21.02.2023