ANZEIGE

ANZEIGE

Die Top 3 Marken 2022 sind laut dem Youtube-Jahresrückblick Kaufland, McDonald's und Johnson & Johnson - Quelle: Youtube Advertising

Die Top 3 Marken 2022 sind laut dem Youtube-Jahresrückblick Kaufland, McDonald's und Johnson & Johnson - Quelle: Youtube Advertising

Jahresrückblick

Das sind erfolgreichsten Marken 2022 auf Youtube

Kaufland, McDonald’s und Johnson & Johnson Consumer Health sind auf YouTube in Deutschland die drei Top-Marken des vergangenen Jahres. Auch zwei weitere Auszeichnungen werden in diesem Jahr vergeben: Thomann Music erhält eine Auszeichnung als bester Markenkanal 2022 und Lidl Deutschland gewinnt den Creator Choice Award.

Für die Identifizierung der erfolgreichsten Marken wurden für jeden Monat die Top-10-Werbevideos im YouTube Ads Leaderboard für die drei Kategorien Superkurz-, Kurz- und Lang-Format bestimmt und ausgewertet. Dabei wurde sowohl berücksichtigt, wie oft eine Marke in den Bestenlisten erschienen ist, als auch die Performance der einzelnen Werbemittel.

Kaufland: Erfolg durch Kreativität

Kaufland lag 2022 in der Kategorie Lang-Format mit gleich fünf Spots vorn, dazu zählten unter anderem "Hensslers schnelle Nummer bei Kaufland", "HEYYY-Kaugummi von Influencer HeyMoritz exklusiv bei Kaufland" und der Weihnachtsspot "Der Zaun". 

"Kauflands Videos zeichnen sich durch eine authentische und humorvolle Einbindung von Produkten und die Entwicklung einer eigenen kreativen Sprache aus", sagt Alissa Rabe, Creative Strategist Central Europe bei Google.

McDonald’s Deutschland mehrfach im Youtube Ads Leaderboard

McDonald’s Deutschland schaffte es 2022 mit Superkurz- und Lang-Formaten mehrfach in das YouTube Ads Leaderboard. Zu nennen sind der Sechssekünder "Weißt du, was jetzt geil wäre?" für den hauseigenen Lieferdienst McDelivery, der Bumper "Stay easy, stay fresh, #Stayflurry", der den McFlurry Frozen Yogurt bewirbt, und die Kampagne "Lieben Wir" zum Monopoly-Gewinnspiel mit Testimonial Shirin David . 

Kategorie "Kurz": Johnson & Johnson Consumer Health punktet

Mit den drei Marken Bebe, Listerine und Neutrogena war Johnson & Johnson Consumer Health Deutschland mehrmals im YouTube Ads Leaderboard 2022 vertreten, wobei es die Spots vor allem in die Kategorie "Kurz" schafften. Dazu zählen "Entdecke Neutrogena Retinol Boost und bekämpfe verschiedene Zeichen der Hautalterung!", Bebes "Unkomplizierte Pflege? Aber natürlich!" und "Jetzt neu: Listerine Naturals Zahnfleisch-Schutz – Formel zu 96 Prozent natürlichen Ursprungs". 

"Für jede einzelne Marke arbeitet Johnson & Johnson Consumer Health mit auf ihre Zielgruppen maßgeschneiderten Botschaften", lobt Rabe.

Hier lesen Sie weitere Informationen über das Ranking.

zurück

se 23.02.2023