ANZEIGE

ANZEIGE

Top 10 der DAX-40-Unternehmen nach Tiktok-Likes - Quelle: Sendinblue

Top 10 der DAX-40-Unternehmen nach Tiktok-Likes - Quelle: Sendinblue

Social Media

DAX-Unternehmen sind kaum auf Tiktok vertreten

DAX-Unternehmen sind selten auf Tiktok präsent. Das zeigt eine Social-Media-Studie von Sendinblue, einem All-in-One-Softwareanbieter für digitales Marketing und CRM mit Hauptsitz in Paris. Demnach sind nur 14 der 40 Unternehmen auf dem Kanal zu finden. Auf Instagram sind dagegen mehr als drei Viertel aktiv. Bei einem genaueren Blick auf die Top 10 nach Tiktok-Likes fällt zudem auf: Von den Neueinsteigern im DAX aus dem Jahr 2021 findet sich mit Zalando hier nur einer. Dafür liegt das Unternehmen mit großem Abstand an der Spitze, was die Anzahl der Likes betrifft. In Sachen Follower-Anzahl hat jedoch Adidas die Nase vorn - und damit eine weitere Marke aus dem Bereich Fashion. Dominant ist allerdings die deutsche Automobilbranche: Mit Porsche, Mercedes-Benz, BMW und Volkswagen tummeln sich gleich alle vier Autobauer aus dem DAX auf Tiktok.

Laut Sendinblue wenig verwunderlich, da Consumer Brands einen klaren Vorteil gegenüber Unternehmen wie Linde hätten, dessen Kerngeschäft Gase und Prozessanlagen sind, oder der Versicherung Munich Re. Sie können ihre Produkte in den Mittelpunkt stellen – auch mithilfe ihrer Kund:innen oder Influencern. Allerdings zeige mit SAP auch ein Softwarekonzern Präsenz auf Tiktok, das die Plattform stark für sein Employer Branding nutze.

Status quo zu Twitter

Bei den DAX-Unternehmen erfreut sich der Kurznachrichtendienst großer Beliebtheit, einzig die Hannover Rück ist dort nicht vertreten. Besonders viel zu sagen hat laut Sendinblue dabei die Deutsche Post: Unter dem Handle "@DHLPaket" hat sie bislang über 350.000 Tweets abgesetzt. Der Grund: Die Post nutzt den Kanal nicht nur für die Verbreitung von Unternehmensinformationen, sondern vor allem auch als Teil ihres Kundenservice.

Sendinblues Analyse zeigt zudem: Andere Unternehmen handhaben Twitter ganz ähnlich und kommen dementsprechend ebenfalls auf hohe Tweet-Aktivitäten, sei es Mercedes-Benz (über 90.000 Tweets), die Deutsche Telekom (über 55.000) oder BMW (über 40.000).
 

Weitere Artikel zum Thema Social Media

  1. Deutsche nutzen rund elf Stunden täglich Medien
  2. Wie Marken das Metaverse erobern
  3. Deutsche verbringen einen Tag pro Monat auf Tiktok
  4. So tickt die Jugend
  5. Einkaufen in den sozialen Medien wird beliebter

zurück

sl 28.02.2023