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Mediennutzung

Jeder Fünfte hört regelmäßig Podcasts

Quelle: Tim Reckmann/pixelio.de

Quelle: Tim Reckmann/pixelio.de

Fast jeder fünfte Burger in Deutschland hört regelmäßig, also wenigsten einmal wöchentlich, einen Podcast. Jeder Dritte schaltet mindestens einmal monatlich ein und fünf Prozent sogar täglich. Das vermeldet die Stiftung für Zukunftsfragen – Eine Initiative von BAT, Hamburg. Demnach erfreut sich diese Freizeitbeschäftigung besonders bei der jüngeren Generation großer Beliebtheit: Fast jeder Dritte hört sich regelmäßig zuhause oder von unterwegs Podcasts an. Aber nicht nur bei den jungen Erwachsenen, auch bei der mittleren Generation (22 Prozent) wird dieses Format immer populärer. Bei den älteren Bundesbürgern widmet in etwa jeder Zehnte einem der aktuell weltweit verfügbaren 2,5 Millionen Podcasts seine Aufmerksamkeit. Im Vergleich zu 2020 erhöhte sich der Anteil von Zuhörern deutlich, wobei bei der Generation über 55 Jahre die Zuwachsraten mit 50 Prozent am höchsten waren.

Die Stiftung für Zukunftsfragen prognostiziert: Die Beliebtheit von Podcasts wird in Zukunft weiter steigen. Immer mehr Unternehmen werden Podcasts als Marketinginstrument nutzen, um ihre Marke und ihre Produkte zu bewerben. Auch wird die Personalisierung weiter zunehmen, wodurch Zuhörer:innen anhand ihrer Interessen und Hörgewohnheiten maßgeschneiderte Empfehlungen erhalten können. Perspektivisch werden zudem Technologien wie Virtual Reality oder Sprachassistenten neue Möglichkeiten für interaktive Podcast-Erlebnisse bieten, so die Stiftung.

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sl 02.03.2023