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Ernährung

Kantinen und Mensen wollen nachhaltiger werden

Quelle: Nestlé Deutschland

Quelle: Nestlé Deutschland

In der Betriebs- und Campusgastronomie gewinnt Nachhaltigkeit an Relevanz. Dies ist ein Ergebnis der Studie So nachhaltig is(s)t Kantine und Mensa von Nestlé. Zwischen November 2022 und Januar 2023 wurden in Kooperation mit der Business Target Group und dem Gemeinschaftsgastronomie-Fachmagazin Gvpraxis 267 Entscheider:innen aus der Betriebsgastronomie und 84 aus der Campusgastronomie befragt.

Die überwiegende Mehrheit der Mensa- und Kantinenverantwortlichen hat die Covid-19-Krise demnach gezielt genutzt, um ihr Angebot und ihre Prozesse zu überprüfen. Mit geschärftem grünem Profil, verschlankten und verbesserten Angeboten fühlen sich knapp 88 Prozent der Betriebs- und mehr als 96 Prozent der Campusgastronomen viel besser bzw. etwas besser aufgestellt in Sachen Nachhaltigkeit. In der Gemeinschaftsgastronomie ist Nachhaltigkeit mittlerweile ein klares Identitätsthema: Über 90 Prozent der befragten Betriebs- als auch Campusgastronomen sehen sich in der Verantwortung für eine nachhaltige Ernährung. B

Campusgastronomen sehen laut der Meldung die größte Chance in einer verstärkten Kundenbindung der Studierenden an ihre Mensa (32,8 Prozent). In den Augen der Kantinenchefs überwiegt hingegen die Chance der Imageverbesserung (40,6 Prozent) durch mehr Nachhaltigkeit. Knapp zwei Drittel der Mensaleiter geben an, dass die Studierenden nachhaltige Angebote am stärksten einfordern. In den Betrieben kommt die Forderung nach mehr Nachhaltigkeit hingegen an erster Stelle von der Unternehmensleitung, wie jeder dritte Kantinenchef sagt. Erst an zweiter Stelle folgen die Gäste.
 

Quelle: gvpraxis

 

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sl 16.03.2023