ANZEIGE

ANZEIGE

Nachhaltigkeit

Diese Unternehmen sind besonders nachhaltig

Quelle: S. Hofschlaeger/pixelio.de

Quelle: S. Hofschlaeger/pixelio.de

Bei welchen Unternehmen Vebraucher:innen in besonderem Maße die Übernahme ökologischer sowie wirtschaftlicher oder sozialer Verantwortung wahrnehmen, hat die Kölner Rating- und Rankingagentur Servicevalue in Kooperation mit Deutschland Test zum inzwischen neunten Mal in ihrer jährlichen Studie Nachhaltiges Engagement erhoben. Die Untersuchung basiert auf einer Befragung, für die 450.592 Verbraucherstimmen zu 1.408 Anbietern und Marken aus 96 Branchen und Produktkategorien eingeholt und ausgewertet wurden. Erhoben wurde dabei, inwiefern Umfrageteilnehmer in den vergangenen zwölf Monaten als Verbraucher erfahren haben, dass sich die aufgeführten Unternehmen bzw. Marken nachhaltig engagieren. Aus den Antworten wurde mittels einer Antwortskala von 1 ("trifft zu") bis 4 ("trifft nicht zu") für jedes Unternehmen bzw. jede Marke ein individueller Mittelwert errechnet.

Im Vergleich aller bewerteten Anbieter nehmen Kund:innen besonders bei Annemarie Börlind, Bosch, AEG, Weleda und Dermasence nachhaltiges Engagement wahr. Die Branchengewinner mit den insgesamt besten Mittelwerten sind im Folgenden aufgelistet.

"Nr.1" Unternehmen/Marke | Unternehmensmittelwert | Branche

Annemarie Börlind | 2,12 | Kosmetikhersteller
Bosch | 2,14 | Haushaltsgerätehersteller
Toom Baumarkt | 2,16 | Baumärkte
Alpro | 2,17 | Alternative pflanzliche Lebensmittel
Yello | 2,18 | Energieversorger
Otto | 2,18 | Versandhändler
Rewe | 2,21 | Lebensmittel-Einzelhändler
Fackelmann | 2,21 | Haushaltswarenhersteller
Penny | 2,22 | Lebensmittel-Discounter
Brötje Heizung | 2,22 | Haustechnikhersteller
Gabor | 2,22 | Schuhmarken
Samsung | 2,24 | Unterhaltungselektronikhersteller
Bien-Zenker | 2,24 | Fertighausanbieter
Triodos Bank | 2,24 | Nachhaltigkeitsbanken
AOK Bayern | 2,25 | Krankenkassen - regional
Pelikan | 2,25 | Büro- & Schreibwarenhersteller
Hansgrohe | 2,25 | Sanitärproduktehersteller
Brax | 2,25 | Kauf-/Modehäuser
Varta | 2,26 | Batteriehersteller
Barmer | 2,26 | Krankenkassen - überregional
Fischertechnik | 2,26 | Spielwarenhersteller
Center Parcs | 2,26 | Ferienparks
Apetito Catering | 2,27 | Caterer
SV Sparkassenversicherung | 2,27 | Versicherer mit Exklusivvertrieb

Nicht als "Nr. 1", aber mit ebenfalls sehr guten Unternehmensmittelwerten und als "sehr stark" ausgezeichnet, sind laut der Meldung zudem beispielsweise die Energieversorger Lichtblick, EnBW und 123energie; die Haushaltsgerätehersteller Miele, Siemens und Philips; Hellweg Baumärkte, die Kosmetikhersteller Dr. Hauschka und Alva; die Versandhändler Bonprix und Heine, Lebensmittel-Einzelhändler Edeka sowie alternative pflanzliche Lebensmittel von Vly.

Die vollständigen Rankings zu allen 96 Branchen sind online abrufbar.
 

Weitere Artikel zum Thema Nachhaltigkeit

  1. Nachhaltigkeitskriterien gewinnen bei der Vorstandsvergütung an Relevanz
  2. Verpackung: Die Natur als Leitfaden
  3. Nachhaltig, politisch, serviceorientiert
  4. Datenverfügbarkeit und Klimaschutz hängen zusammen
  5. Pflicht zum Nachhaltigkeitsreporting setzt Mittelstand unter Druck

zurück

sl 17.03.2023