ANZEIGE

ANZEIGE

Top advertisers for media 2023 - Quelle: WARC

Top advertisers for media 2023 - Quelle: WARC

WARC Media 100

Diese Werbetreibenden, Marken und Agenturen überzeugen mit ihren Mediastrategien

Nachdem der britsche Marktforscher WARC kürzlich die WARC Creative 100 und damit die kreativesten Marken, Kampagnen und Agenturen des Jahres veröffentlicht hat, sind nun auch die WARC Media 100 bekannt - die kreativsten und effektivsten Kampagen, Agenturen und Werbetreibenden im Bereich Media. Die meistbeachtete Medienkampagne des Jahres 2022 ist 'Break of Silence' von PHD für INLesco, eine Gebärdensprachschule in Costa Rica. Die erste stumme, in Gebärdensprache gedolmetschte TV-Werbepause des Landes sollte das Bewusstsein für die Herausforderungen schärfen, mit denen die Gehörlosengemeinschaft konfrontiert ist. Den zweiten Platz belegt 'Beyond the Surface - Liquid Billboard', die weltweit erste schwimmfähige Werbetafel, die von Havas Dubai für Adidas entworfen wurde, um Frauen in Dubai zu ermutigen, sich beim Schwimmen in der Öffentlichkeit wohl zu fühlen. Den dritten Platz belegt 'Versus' für die Hautpflegemarke SK-II, für die EssenceMediacom Singapur und Grey Tokio eine Zeichentrickserie entwickelt hat, in der in jeder Folge soziale Themen wie Cyber-Trolling und Schönheitsregeln behandelt werden.

Das sind die Top-Agenturen im Bereich Media

Bei den Einzelagenturen steht Essence Mediacom New York an der Spitze und ist mit drei Kampagnen in den Top 100 vertreten, darunter Kampagnen für Ally und Walgreens. Es folgen Havas Dubai, der Agentur gelingt zum ersten Mal der Sprung in die WARC Media 100, und PHD San José. Bei den Networks belegt ebenfalls Essence Mediacom den 1. Platz - mit sechs Agenturen unter den Top 50. Insgesamt hat das Netzwerk 14 Kampagnen unter den Top 100. Auf Platz 2 in der Network-Rangliste folgt PHD Worldwide - mit sechs Agenturen in den Top 50 und neun Kampagnen in den Top 100. IPG Mediabrands liegt auf dem dritten Platz - mit sechs Agenturen und zehn Kampagnen im Ranking. Bei den Holdings liegt WPP an der Spitze des Rankings, vor der Omnicom Group und der Interpublic Group.

Cadbury ist die '#1 Brand for media', Unilever ist '#1 Advertiser for media'

Quelle: WARC

Die '#1 Brand for media' ist Cadbury. Die Schokoladenmarke überragt beim Thema Mediaexzellenz. Es folgen SK-II und Adidas. Volskwagen schafft es auf Ragn 7 und ist damit die einzige deutsche unter den Top 10. '#1 Advertiser for media' ist Unilever. Damit fürht der Konsumgüterhersteller das vierte Jahr in Folge die Tabelle der am meisten prämierten Werbetreibenden an. An zweiter Stelle steht Mondelēz International. An dritter Stelle liegt Anheuser-Busch InBev. Mit Adidas auf Rang 6 und Volskwagen auf Rang 7 schaffen es hier auch zwei deutsche Werbetreibende unter die Top 10.

Deutschland schneidet im Länder-Ranking so gut ab wie nie zuvor

'#1 Country for creativity:' sind die USA. Damit bleibt das Land das sechste Jahr in Folge auf dem ersten Platz, gefolgt von dem Vereinigten Königreich und Indien. Deutschland hat sein bisher bestes Ergebnis erreicht und ist vom 11. auf den 5. Platz aufgestiegen.

zurück

vg 15.03.2023