ANZEIGE

ANZEIGE

Verbraucherumfrage

So denken deutsche Verbraucher über alkoholfreie Spirituosen

Quelle: J.Bredehorn/pixelio.de

Quelle: J.Bredehorn/pixelio.de

Knapp 17 Prozent aller alkoholfreien Spirituosenverwender:innen trinken diese regelmäßig. 71 Prozent haben sie bereits mehrmals getrunken, allerdings nicht regelmäßig, zwölf Prozent haben bisher nur einmal getrunken. Auch zukünftig dürften alkoholfreie Spirituosen weiter wachsen, denn jeder Dritte der bisherigen Verwender:innen will in Zukunft mehr an alkoholfreien Spirituosen trinken, 49 Prozent wollen ihren Konsum immerhin auf dem jetzigen Niveau halten.

Das zeigt eine Zielgruppen-Online-Studie der Marktforschungsberatung Mafowerk GmbH, Fürth. Dafür wurden im März 2023 sowohl Käufer:innen als auch bisherige Nichtkäufer:innen solcher Produkte zu ihrer Meinung und ihren Einstellungen befragt - insgesamt 1.000 Verbraucher:innen.

Autofahren als häufigster Grund

41 Prozent der Befragten haben demnach durch den Konsum von alkoholfreien Spirituosen ihren Konsum von alkoholhaltigen Spirituosen reduziert. Für 59 Prozent hat der Konsum von alkoholfreien Spirituosen den Konsum von alkoholhaltigen Spirituosen nicht verändert, er hat sich entweder "on top" gesetzt oder andere nichtalkoholische Getränke ersetzt. Der Grund "Ich muss noch Auto fahren" ist der am häufigsten genannte Grund, warum alkoholfreie Spirituosen konsumiert werden, gefolgt von der Neugierde auf den Geschmack von alkoholfreien Spirituosen und einer Alternative zu anderen alkoholfreien Getränken. Gesundheitliche Gründe folgen erst an vierter Stelle.

51 Prozent der Normal-Spirituosentrinker:innen sind allerdings Ablehner solcher Produkte und würden sie nicht kaufen, 24 Prozent lehnen sie sogar kategorisch ab. Diese "traditionellen" Konsument:innen von Spirituosen wird man laut Mafowerk nur sehr schwer von alkoholfreien Produkten überzeugen können. Denn diese Gruppe zweifelt nicht nur den Geschmack an und moniert das Fehlen von Alkohol. Vielmehr wird von dieser Klientel ganz grundsätzlich auch die Sinnhaftigkeit von alkoholfreien Spirituosen überhaupt in Frage gestellt.
 

Weitere Artikel zum Thema Verbraucherumfrage

  1. Black Friday in Zeiten von finanziellen Engpässen
  2. Kunden recherchieren immer gründlicher vor einem Kauf
  3. So beliebt ist Social Shopping
  4. Trend zur Digitalisierung bei deutschen Verbrauchern
  5. CTV-User sind offen für personalisierte Werbung

zurück

sl 28.03.2023