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Im Einzelhandel wird künftig an den Bio-Regalen gespart - Quelle: Fotolia

Im Einzelhandel wird künftig an den Bio-Regalen gespart - Quelle: Fotolia

Inflation

Mit diesen Herausforderungen muss der Einzelhandel rechnen

Mehrausgaben durch die Inflation verpassen dem wachsenden Umweltbewusstsein von Konsumierenden einen deutlichen Dämpfer – das zeigen die Ergebnisse einer Verbraucherumfrage der Unternehmensberatung AlixPartners. Der Anstieg der Lebensmittelpreise um durchschnittlich 22 Prozent (Stand Februar 2023 in Deutschland1) setzt Konsument:innen demnach vor den Einkaufsregalen besonders unter Druck. So will jede:r Zweite am Bio-Regal sparen und jede:r Dritte künftig wieder verstärkt im Discounter einkaufen, teilt das Beratungsunternehmen mit Deutschlandsitz in Düsseldorf mit.

Für die Studie DACH Consumer Survey: wie die Teuerung das Konsumentenverhalten im Retail verändert wurden im Februar 2023 insgesamt 4.000 Konsument:innen online zu ihrem Konsumverhalten befragt. Die Teilnehmer stammen aus Deutschland (2.000), Österreich (1.000) und der Schweiz (1.000).

Rabatt-Fähnchen statt Bio-Siegel

Über 47 Prozent der Deutschen wollen demnach 2023 vermehrt Tiefpreisprodukte, 43 Prozent mehr Eigenmarken aufs Kassenband legen. Eine entsprechend geringe Nachfrage ist im oberen Preissegment zu erwarten: 64 Prozent wollen weniger Premiumprodukte kaufen, 57 Prozent weniger Marken sowie 46 Prozent weniger Bio und nachhaltige Produkte.

Gute Preise und Aktionen sind für 73 Prozent der Befragten die stärksten Argumente für den beliebtesten Verkaufsort: den Discounter. Jeder Dritte plant, künftig vermehrt dort einzukaufen. Klassische Supermärkte sowie der Online-Handel sind aber auch weiter beliebt. Ihre jeweils größten Vorzüge unterscheiden sich jedoch voneinander: Während 55 Prozent der Konsument:innen Supermärkte aufgrund ihrer guten Preise und Aktionen aufsuchen und 44 Prozent aufgrund der Sortimente dort shoppen, ist der Online-Kauf nach wie vor aufgrund des bequemen Einkaufserlebnisses beliebt (59 Prozent). Aber auch hier überzeugen Preis und Angebot 58 Prozent der Befragten.

Weniger Investitionen

Größere Investitionen insbesondere im Non-Food-Bereich schieben Verbraucher:innen lieber aus. Während in den Lockdown-Jahren Baumarkt- und Gartenartikel noch boomten, will nun jede:r Zweite Anschaffungen in diesem Bereich deutlich einschränken, zeigt die Umfrage.

Über AlixPartners

Die Unternehmensberatung ist seit über 40 Jahren aktive und beschäftigt inzwischen rund 3.000 Mitarbeitende in 25 Büros weltweit.

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se 04.04.2023