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Ernährung

Umsatz mit pflanzlichen Produkten wächst, Deutsche geben 23 Euro im Jahr aus

Der deutsche Markt für pflanzliche Alternativprodukte ist 2022 um elf Prozent auf 1,91 Milliarden Euro gewachsen. Dabei sind die Umsätze in fast allen Kategorien gestiegen. Insgesamt ist der deutsche Markt für pflanzenbasierte Lebensmittel seit 2020 um 42 Prozent gewachsen. Das zeigt eine Studie des Good Food Institute Europe (GFI Europe). Hierfür hat der Think Tank Daten von NielsenIQ zur Marktentwicklung im Einzelhandel in 13 europäischen Kernmärkten (Österreich, Belgien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Italien, die Niederlande, Polen, Portugal, Rumänien, Spanien, Schweden und das Vereinigte Königreich) ausgewertet. Über alle Märkte steigt demnach der Umsatz mit pflanzlichen Lebensmitteln 2022 auf 5,7 Milliarden Euro.

Umsätze steigen in allen Kategorien

Im Bereich pflanzlicher Fleischalternativen wurden in Deutschland 2022 Umsätze in Höhe von 643 Millionen Euro erzielt (Europa: 2 Mrd. Euro). Das sind sieben Prozent mehr als 2021 und 40 Prozent mehr als 2020. Die Zahl der verkauften Produkte in dieser Kategorie ist zwischen 2020 und 2022 um 41 Prozent gestiegen, während die Verkäufe von Fleisch aus der Tierhaltung um 13 Prozent zurückgegangen sind.

2022 sind die Umsätze mit Alternativen für Fisch und Meeresfrüchte um 52 Prozent gestiegen. Seit 2020 hat sich der Markt von neun Millionen Euro auf 39 Millionen Euro mehr als vervierfacht (Europa: 43 Mio.) - die Kategorie wächst, ist aber noch am wenigsten entwickelt. Der Umsatz mit pflanzlicher Milch ist im vergangenen Jahr um 13 Prozent auf 552 Millionen Euro gestiegen (Europa: 2,2 Mrd.). Seit 2020 ist der Markt um insgesamt 43 Prozent gewachsen.

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Bundesbürger:innen geben pro Kopf 23 Euro im Jahr für pflanzliche Alternativprodukte aus

Im europäischen Vergleich ist Deutschland der mit Abstand größte Markt für pflanzenbasierte Lebensmittel, gefolgt von Großbritannien, Italien, Spanien und Frankreich. In keinem anderen westeuropäischen Land sind die Umsätze 2022 stärker gestiegen als in Deutschland. Im europäischen Durchschnitt sind die Umsätze um sechs Prozent seit 2021 und 22 Prozent seit 2020 gewachsen.

Trotz der enormen Zuwächse der vergangenen Jahre und trotz der stetig wachsenden Produktpalette in deutschen Supermärkten und Discountern machen die pflanzenbasierten Optionen bislang nur einen Bruchteil des gesamten Marktes aus. Im Bereich Milch beträgt der Marktanteil von pflanzenbasierten Optionen 13 Prozent, im Bereich Joghurt fünf Prozent und im Bereich Käse ein Prozent. Insgesamt haben die Menschen in Deutschland 2022 pro Kopf 23 Euro für pflanzliche Alternativprodukte ausgegeben.  
 

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vg 06.04.2023