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Kosmetikindustrie

L'Oréal übernimmt Aesop

Der französische Kosmetikkonzern L'Oréal mit Deutschlandsitz in Düseldorf will die australische Luxuskosmetikmarke Aēsop übernehmen. Verkäufer ist der brasilianische Kosmetikkonzern Natura & Co., zu dem auch The Body Shop und Avon International gehören. Auf diese Marken wolle man sich nun verstärkt konzentrieren, so das Unternehmen.

Die geplante Transaktion bewertet Aēsop mit einem Unternehmenswert von 2,525 Milliarden US-Dollar. Aēsop wurde 1987 gegründet und gehört seit 2013 zu dem brasilianischen Kosmetikkonzern. Zum Sortiment gehören Haut-, Haar- und Körperpflegeprodukte in bernsteinfarbenen Verpackungen. Das Unternehmen betreibt derzeit rund 400 Verkaufsstellen in Nord- und Südamerika, Europa, Australien, Neuseeland und Asien. In China wurde 2022 das erste Geschäft eröffnet. Die Marke erzielte 2022 einen Umsatz von 537 Millionen US-Dollar.

Cyril Chapuy, Präsident von L'Oréal Luxe: "Aēsop hat dank seines designorientierten Markenkerns, seiner hochwirksamen und sensorischen Produkte sowie seiner kundenorientierten Einzelhandelsphilosophie eine einzigartige Positionierung auf dem globalen Luxusschönheitsmarkt. Wir freuen uns darauf, den CEO von Aēsop, Michael O'Keeffe, und sein erfahrenes und leidenschaftliches Team willkommen zu heißen, um gemeinsam das bemerkenswerte Potenzial der Marke weiter auszubauen, indem wir ihre Einzigartigkeit und ihre Werte weiter kultivieren. Wir sind sehr zuversichtlich, dass Aēsop dem Club der L'Oréal-Luxe-Milliarden-Marken beitreten und damit in den kommenden Jahren wesentlich zum Wachstum der Division beitragen wird."

Man wolle das Wachstumspotenzial des Unternehmens weiter ausbauen, vor allem in China und im Reiseeinzelhandel. Die Übernahme muss noch von den zuständigen Behörden genehmigt werden.

Über L'Oréal

Mit 87.400 engagierten Mitarbeitern erwirtschaftete die L'Oréal-Gruppe im Jahr 2022 einen Umsatz in Höhe von 38,26 Milliarden Euro.

 

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vg 04.04.2023