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Annette Klepper ist Marketingleiterin bei Costa Meeresspezialitäten - Quelle: Hermann Willers

Annette Klepper ist Marketingleiterin bei Costa Meeresspezialitäten - Quelle: Hermann Willers

Out-of-Home

Costa: "Werbetreibende müssen Botschaften schnell und effektiv kommunizieren"

Über die Relevanz von Out-of-Home-Werbung, die Digitalisierung der Außenwerbung und die Anforderungen der Zielgruppen sprachen wir mit Annette Klepper, Marketingleiterin der Costa Meeresspezialitäten GmbH & Co. KG in Emden. Die Bedeutung von Out-of-Home (OoH) in ihren Kampagnen, die Möglichkeiten von Digital-Out-of-Home (DOoH) und die künftigen Herausforderungen in der Kommunikation sind auch Themen in markenartikel 4/23. Ines Bizi (Director Marketing Hapag-Lloyd Cruises in Hamburg), Norman Wagner (Head of Group Media bei der Deutschen Telekom in Bonn) und Michael Liehr (Leiter Marketing bei der Stihl Vertriebszentrale in Dieburg) geben Einblick in ihre Strategien. Das Heft kann hier bestellt werden.

markenartikel: Aus welche Medien setzen Sie in Ihrem Mediamix? Ist auch Out-of-Home für Costa relevant?

Annette Klepper: Costa ist eine Genussmarke in führender Marktposition. Unser Erfolg basiert sowohl auf der Qualität unserer Produkte als auch der Emotionalität unserer Marke. Um unsere emotionale Markenwerte und Markenwelt überzeugend zu transportieren, setzen wir mit einem gezielten Mediaeinsatz vor allem auf Bewegbild in Online- und Sponsoringformaten. OoH-Werbung spielt daher derzeit noch keine Rolle.

markenartikel: Sehen Sie trotzdem Vorteile, die OoH-Werbung haben kann?

Klepper: Aufmerksamkeitsstarke Großflächen am POS können direkte Kaufimpulse geben und sind eine der letzten Möglichkeiten, die Konsument:innen vor der Kaufentscheidung zu beeinflussen. Auch die Möglichkeit einer sehr gezielten Auswahl von OoH-Flächen ist ein Vorteil.

markenartikel: Die Technologie eröffnet neue Möglichkeiten. Welche Chancen sehen Sie im Bereich DOoH – und eventuell auch Herausforderungen?  

Klepper: Die Chancen liegen sicher in einer zielgenauen und flexiblen Aussteuerung von Werbeinhalten, es können mehrere Zielgruppen gleichzeitig angesprochen werden. DOoH erhöht die Aufmerksamkeit und steigert die Reichweite. Werbebotschaften können schnell und unkompliziert an gegebene Bedingungen angepasst werden.

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markenartikel: Was werden Ihrer Ansicht in den nächsten Jahren die größten Aufgaben, Herausforderungen und Veränderungen der OoH-Branche sein – und was bedeutet das für die Werbetreibenden?

Klepper: Es gibt eine Reihe von Herausforderungen, sowohl mit technologischem als auch gesellschaftlichem Hintergrund. Allen voran sei die Digitalisierung genannt: Werbetreibende müssen in der Lage sein, ihre Botschaften schnell und effektiv an ihre Zielgruppen zu kommunizieren und auf geänderte Anforderungen und Bedürfnisse schnell reagieren können. Eine zunehmende Digitalisierung der OoH-Branche erhöht die Flexibilität und bietet damit zusätzliche Targeting-Möglichkeiten sowie auch die Chance für Interaktionen mit der Zielgruppe.

 

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vg 05.04.2023