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Frauenanteil in Führungspositionen in Familienunternehmen und Nicht-Familienunternehmen - Quelle: Stiftung Familienunternehmen

Frauenanteil in Führungspositionen in Familienunternehmen und Nicht-Familienunternehmen - Quelle: Stiftung Familienunternehmen

Familienunternehmen

Weiter Nachholbedarf beim Thema Frauen in Führungspositionen

Familienunternehmen arbeiten gerne mit Führungsteams, in denen Männer und Frauen vertreten sind. In einer Umfrage des ifo Instituts im Auftrag der Stiftung Familienunternehmen sprachen 76 Prozent der Unternehmen von guten bis sehr guten Erfahrungen mit solchen gemischten Teams; der Rest gab sich neutral oder hatte keine Erfahrung mit gemischten Teams. Befragt wurden im Zeitraum Januar/Februar insgesamt 951 Unternehmen, davon 726 Familienunternehmen.

Beim Thema Frauen in Führungspositionen haben alle Organisationen Nachholbedarf

Die Befragung zeigt, dass der Frauenanteil in Vorstand oder Geschäftsführung 22 Prozent beträgt, im Aufsichtsrat/Beirat 21 Prozent. Wesentlich höher ist der Frauenanteil unter den Gesellschafterinnen und Eigentümerinnen: 37 Prozent. Betrachtet man nur den Kreis der 500 größten Familienunternehmen (57 Antworten), ist das Bild differenzierter: Sie haben in Vorstand/Geschäftsführung zwölf Prozent Frauenanteil, in Aufsichtsrat/Beirat 23 Prozent, im Gesellschafterkreis 43 Prozent.

In der Gesamtbefragung weisen die Antworten der Familienunternehmen im Vergleich mit den Nicht-Familienunternehmen kaum Abweichungen auf. Nicht-Familienunternehmen haben etwa genauso viele weibliche Mitglieder in Vorstand/Geschäftsführung, allerdings deutlich mehr in Aufsichtsrat/Beirat, sofern es ein solches Gremium überhaupt gibt.

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Nur ein Drittel hat das erklärte Ziel, den Frauenanteil in der Führung zu erhöhen

Gezielte Maßnahmen zur Frauenförderung wie flexible Arbeitszeiten oder Homeoffice haben mehr als zwei Drittel aller Befragten schon umgesetzt. Etwa die Hälfte setzt auf mehr Transparenz, zum Beispiel bei der Beförderungspraxis oder den Vergütungssystemen. Bei Instrumenten wie der Sensibilisierung von Führungskräften oder Talentmanagement sind die Meinungen geteilt. Jobsharing spielt keine Rolle.

Das erklärte Ziel, den Frauenanteil in der Führung zu erhöhen, hat nur ein Drittel aller befragten Unternehmen. Deutlich ist die Position gegen feste Quoten, sowohl als Selbstverpflichtung (69 Prozent) als auch von Seiten der Politik (71 Prozent) - und zwar besonders bei den Familienunternehmen (72 und 74 Prozent).

Den Staat sehen die Befragten bei der Verbesserung der Kinderbetreuung und bei der Förderung von Frauen in MINT-Berufen in der Pflicht. Dagegen gibt es kein klares Votum für eine Abschaffung des Ehegattensplittings.

Die Studie Frauen in Führungspositionen: Wo stehen Deutschlands (Familien-)Unternehmen? finden Sie hier.

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vg 11.04.2023