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Wer auf BeReal ist, nutzt die App regelmäßig - Quelle: OMD

Wer auf BeReal ist, nutzt die App regelmäßig - Quelle: OMD

Umfrage

Real statt Filter: Challenger App mit großem Potenzial

Die neue Social Media-App BeReal ist der Gegenentwurf zu perfekt inszenierten Fotos und verwandelnden Gesichtsfiltern auf Instagram und TikTok. Über die BeReal können Nutzer:innen ein Foto pro Tag veröffentlichen, um ihren Follower:innen in Echtzeit zu zeigen, was sie gerade tun – eine Momentaufnahme, ungeschönt und authentisch, denn der Fotoaufruf erfolgt zu wechselnden Tageszeiten. Die Mediaagentur OMD, Düsseldorf, hat in einer Online-Befragung im Februar 2023 den Bekanntheitsgrad und die Nutzung der App sowie Verwendungshäufigkeit der Deutschen zwischen 18 und 39 Jahren abgefragt. Teilgenommen an der Umfrage haben 753 Deutsche.

Realität im Trend

Die in Frankreich entwickelte Social Media-App war der letzte große Hype in den sozialen Medien und hat es im Jahr 2022 in kürzester Zeit zu den am häufigsten heruntergeladenen Apps weltweit geschafft und sich dabei zu einem echten Challenger von Instagram und TikTok entwickelt. Die Ergebnisse der Befragung zeigen, dass über 15 Prozent der Teilnehmer:innen in Deutschland zwischen 18 und 39 Jahren die App nutzen. 41 Prozent geben an die App zu kennen und 27 Prozent der Befragten können sich vorstellen, die App zu verwenden.

Wer auf BeReal ist, nutzt die App regelmäßig: So geben 57 Prozent der Befragten an, mindestens fünf Mal die Woche – also fast jeden Tag – zu posten. Bei der genaueren Analyse des Haushaltsnettoeinkommens der Befragten fiel auf, dass 78 Prozent der aktuellen BeReal-Nutzenden über ein hohes Haushaltsnettoeinkommen von über 2.500 Euro verfügen – also 16 Prozent mehr als in der Grundgesamtheit (IDX 116).

Social-Media-App für Marken

"Für Marken bietet BeReal die Möglichkeit, ihre Brand ‚ungefiltert‘ und besonders authentisch zu präsentieren. Das Sharing von Momentaufnahmen, gepaart mit einer Portion FOMO (Fear of Missing Out) ist die DNA von BeReal. Das eröffnet für das Marketing neue kreative Potentiale – auch wenn die App aktuell werbefrei ist. Erste Umsetzungen von Unternehmen aus dem Kosmetiksektor sind bereits vielversprechend", so Vanessa Thiel, Creative Campaign Managerin bei OMD Germany und Expertin für Social Media Trends.

Über OMD Germany

Die Mediaagentur OMD entwickelt laut eigener Angabe auf Basis von Innovation, Kreativität, Empathie und Daten wirksame Marketing- und Kommunikationslösungen für Unternehmen. Die Agentur beschäftigt 1100 Mitarbeitende und hat über 160 Kund:innen. In Deutschland ist OMD an insgesamt vier Standorten vertreten: Düsseldorf, Hamburg, München und Berlin.

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se 14.04.2023