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"Wohne liebe grüner – Leben im Einklang mit der Natur" ist das diesjährige Motto des Earth Days - Quelle Earth Day International Deutsches Komitee e.V.

"Wohne liebe grüner – Leben im Einklang mit der Natur" ist das diesjährige Motto des Earth Days - Quelle Earth Day International Deutsches Komitee e.V.

Earth Day

"Jeder Tag ist eigentlich Earth Day"

Grüner leben, wohnen, essen – für die Umwelt und den Klimaschutz setzen sich die Menschen heutzutage vielfältig ein. Auch viele Unternehmen beschäftigen sich mit dem Thema Nachhaltigkeit und initiieren eigene Umweltinitiativen. Einige nehmen zudem den am 22. April stattfindenden Earth Day zum Anlass, ihr Engagement zu kommunizieren. In diesem Jahr steht der jährliche Aktionstag unter dem Motto "Wohne liebe grüner – Leben im Einklang mit der Natur". markenartikel-magazin.de sprach mit Marketing- und Markenverantwortlichen von Unternehmen und der Organisation unter anderem darüber, wie sie ihre Nachhaltigkeitsinitiativen kommunizieren und welchen Stellenwert das Thema ganzjährig in der Markenführungsstrategie hat.

In den kommenden Tagen lesen Sie auf unserer Webseite die Antworten. Den Start machte Katarzyna Dulko-Gaszyna, Ikea. Heute kommt Tamara Dannenmann, Pressedienst Umweltbildung & Gesundheit von Earth Day International Deutsches Komitee e.V., zu Wort und spricht dabei die Gefahr an, dass Marken des Greenwashings verdächtigt werden:

"Die Skepsis von Verbraucher:innen, wenn es um die Kommunikation rund um Nachhaltigkeit geht, können wir nachvollziehen", sagt Dannenmann zum Thema Greenwashing. "Das ist wie beim Qualitätsmanagement oder der Unternehmensphilosophie: Wird dies nicht gelebt, hilft auch das Papier, auf dem diese Worte stehen, nicht, ein Unternehmen nachhaltiger zu machen." Es gehe schließlich nicht um clevere Marketingideen – "wir reden über unser aller Zukunft. Und die lässt sich nun mal nicht schönschreiben."

 


Tamara Dannenmann, Earth Day International Deutsches Komitee e.V. -Quelle: privat

Jeder einzelne Schritt zur klimaschützenden Veränderung sei dennoch wertvoll, so die Sprecherin der Organisation, die 1994 gegründet wurde und sich seitdem für den Klimaschutz einsetzt. "Aber es sollte nicht bei einem kleinen Schritt bleiben, sondern der erste Schritt von vielen sein", betont Dannenmann. "Frei nach dem Motto, das Stefan Zweig zugesprochen wird: 'Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern'."

Für die Umwelt im Dialog bleiben

Für den Earth Day e.V. sei es daher wichtig, im Dialog zu bleiben und mit guten Ideen zu inspirieren. "Wir setzen auf den Austausch und die Eigeninitiative. Darauf, dass wir voneinander lernen können." Die Organisation sei mit ihrer Initiative und den jährlichen Veranstaltungen vielleicht Ideen- oder Ratgeber – aber viel wichtiger seien die Umsetzung und das Verständnis, dass jede:r etwas tun kann, so die Sprecherin. "Wenn wir Unternehmen, Initiativen und Bürger dazu inspirieren, diesen Tag auf ihre ganz eigene Weise zu gestalten und so auf positive Art zu neuen Anregungen ermuntern, ist das die ganze ehrenamtliche Mühe wert." Denn: "Jeder Tag ist eigentlich Earth Day. Aber dieser Tag macht eben darauf aufmerksam, auch das eigene Tun zu hinterfragen und zu verändern".

Ihr Verein lege viel Wert auf die Motivation: "Wir brauchen weniger Wutmacher:innen und dafür mehr Mutmacher:innen. Menschen, die durch ihre Ideen und ihre Persönlichkeit inspirieren. Und das in allen Bereichen: Politik und Unternehmertum."

Lesen Sie hier weiter in der Serie zum Earth Day:

Ikea: "Wir haben eine große Verantwortung, die Klimabilanz zu verbessern"

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se 21.04.2023